Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 10. Oktober 2017, 15:12

Kurzbeschreibung

FAQ zur Taverne und dem Abenteuer

Artikel

Was die Taverne und die Abenteuer sind, darüber wurde schon geschrieben.
Hierbei handelt es sich allein um Fragen, die sich im Laufe der Zeit durch Spieler ergeben haben und beantwortet wurden.
Hier zusammengetragen, damit auch neue Spieler einfacher darauf zugreifen können.

1. Wo bekomme ich die Kapitelteile her?

Kapitelteile bekommst du durchs Kämpfen. In der Kampfarena kannst du gegen andere Spieler kämpfen und hast dabei eine Zufallschance, Kapitelteile zu finden.
Sobald du ein Kapitelteil gefunden hast, wird dir das nach dem Kampf angezeigt.
Kämpfst du aber gegen NPC, dann erhältst du dafür nur die garantierten Kapitelteile.

2. Wie viele Kapitelteile kann ich pro Tag finden?

In der Arena sind es 10 pro Tag durch Zufall. Zusätzlich kannst du nochmal 10 pro Tag garantiert erhalten. Diese bekommst du automatisch immer nach 100 aktiven Kämpfen.

3. Wo sehe ich, wann ich ein garantiertes Kapitelteil erhalte?

Dies kannst du am blauen Balken unter deinem Charakterbild sehen.
Wenn du mit der Maus darüber gehst, siehst du, wie viele der 100 Kämpfe du bereits getätigt hast, z.B. 63/100. Und du kannst sehen, wie viele garantierte Kapitelteile du heute schon erhalten hast, z. B. 3/10.
Jeden Tag um Mitternacht stellt sich der Zähler für die garantiert erhaltenen Kapitelteile wieder auf 0/10. Der Zähler mit den getätigten Kämpfen zählt jedoch einfach weiter.

4. Gibt es für die zufällig gefundenen Kapitelteile auch einen Zähler?

Nein, da gibt es keinen.

5. Bekomme ich noch Zufällige, wenn ich schon 10/10 Garantierte erhalten habe?

Ja, denn die Zähler laufen unabhängig voneinander.

6. Gibt es bei den Zufälligen eine bestimmte Dropchance?

Nein. Es ist ganz zufällig, wann eines gefunden wird. Mal sind es in 100 Kämpfen 2 Teile und mal in 300 Kämpfen kein einziges.

7. Nun hab ich Kapitelteile gesammelt, was mach ich mit denen?

Um ein Kapitel freizuschalten, benötigst du 8 Kapitelteile. Die Freischaltung erfolgt automatisch.
Nun hast du die Wahl, das Kapitel abzuschließen oder einfach weiter zu sammeln und die nächsten Kapitel freizuschalten.

8. Wie schließe ich ein Kapitel ab?

Klicke auf das Buch unter deinem Charakterbild. Es schlägt sich automatisch bei der Kapitelauswahl auf. Du kannst die Kapitel in jeder beliebigen Reihenfolge abschließen. Wichtig ist dabei nur, dass du diese bereits freigeschaltet hast.
Beispiel: du hast Kapitelteile gesammelt und bis Kapitel 8 alle freigeschaltet. Dann kannst du zuerst Kapitel 8 erledigen, dann die 3 und danach 5. Oder je nachdem, wie du es möchtest.
Freigeschaltete Kapitel erscheinen rot. Klicke darauf, um zu sehen, was die Aufgabe ist. Hast du die geforderte Aufgabe erfolgreich gemeistert, erhältst du eine Belohnung. Sobald du diese Belohnung abgeholt hast, erscheint das Kapitel nicht mehr in rot sondern grün und gilt als abgeschlossen.

9. Wie schließe ich ein ganzes Buch ab?

Ein Buch gilt als abgeschlossen, wenn du alle Aufgaben erledigt und alle Belohnungen abgeholt hast.

10. Wie viele Gefährten gibt es?

Es gibt aktuell 5 Gefährten (Elf, Zwerg, Ork, Troll, Nachtmahr).

11. Was ist das Wochenitem und wie bekomme ich es?

Das Wochenitem ist ein legendäres Item, wie es auch im Abenteuer als Belohnung zu finden ist. Dabei werden einfach deine wöchentlichen aktiven Kämpfe belohnt, die du tätigst. Insgesamt kannst du 6 Items pro Woche durch die Kämpfe zusätzlich erhalten.
Bei 1000 Kämpfen erhältst du das 1. Item. Danach geht der Zähler auf Null und der Itemzähler steht auf 1/6.
Das 2. gibt es, wenn du weitere 1500 Kämpfe schaffst. Auch danach geht der Zähler wieder auf Null und der Itemzähler auf 2/6.
Und bei weiteren 2000 Kämpfen kannst du das 3. Item für die laufende Woche erhalten. Der Zähler springt dann wieder auf die 1000 Kämpfe und die Ausschüttung beginnt von vorne.
Hast du alle 6 Items erkämpft, bleibt der Itemzähler bei 2000 stehen und zeigt 6/6 an, bis die neue Woche beginnt.
Beim Wochenitem kannst du aus 3 verschiedenen Items frei auswählen, welches Item du haben möchtest. Die Auswahl besteht aus mind. zwei verschiedenen Kategorien.
Achte darauf, immer einen passenden Slot in deinen Taschen freizuhalten.

12. Wann beginnt die neue Woche?

Die neue Woche beginnt immer mit deinem 1.Kampf in der Woche und läuft ab dann volle 7 Tage.
Beispiel: Deinen 1. Kampf tätigst du Montag 14:00 Uhr, dann kann die nächste Woche auch frühestens Montag wieder beginnen.

13. Was passiert mit meinen bisherigen Kämpfen, wenn ich nicht so viel kämpfen kann?

Diese gehen dir nicht verloren. Die Kämpfe werden einfach in die neue Woche übertragen. So geht dir auch bei Abwesenheit wie Urlaub nichts verloren.
Allerdings werden nur Kämpfe bis 1000 mitgenommen.
Kleines Beispiel: du stehst bei 873/1000. Dann machst du in der neuen Woche da einfach weiter.
Hast du allerdings über 1000, z. B. 1334/1500, dann darfst du dir mit Beginn der neuen Woche, nach dem 1. Kampf, das Item für die ersten 1000 Kämpfe auswählen und der Zähler sinkt danach auf Null.

14. Was bedeutet es, wenn ich gegen NPC kämpfe?

NPC = Non-Player Charakter.
Du kämpfst also gegen einen virtuell erstellten Gegner, dessen Skills grundsätzlich +- X % zu deinen eigenen Skills betragen. Der X-Wert schwankt, somit können selbst zwei hintereinander angegriffene NPC komplett unterschiedliche Werte haben.
Zu finden sind diese NPC in allen Kapiteln der Bücher, in denen gekämpft wird.
z. B. als Horde mit 50/100/ 300 Gegnern.

15. Kann ich ein Kapitel auch abbrechen und mit neuer Auswahl starten?

Nein, dies ist nicht möglich. Einmal gewählt, heißt es, der Horde so entgegenzutreten.
Doch da die Kapitel in beliebiger Reihenfolge erledigt werden können, besteht kein Druck, die Horde sofort besiegen zu müssen.

16. Wo liegt der Unterschied, ob ich nun 50, 100 oder 300 Gegner wähle?

Der Unterschied liegt ganz klar in den Boni und der Chance auf ein Spezialitem. Während du bei 50 eine niedrige Chance auf das Item hast, ist dir bei 300 so ein Item sicher.

17. Was sind diese Spezialitems?

Das sind sog. legendäre Items, wie z. B. das Wochenitem. Diese sind mit mehr Skillpunkten, Rüstungswerten und bei Schilden auch Blocks ausgestattet, als es die Items sind, die du beim Kaufmann erwerben kannst.

18. Nutzt sich meine beim Schmied aufgewertete Ausrüstung auch bei den NPC ab?

Nein. Die Kämpfe gegen die NPC haben keine Auswirkung auf die geschmiedeten Items und deren Haltbarkeit.

19. Ich habe ein Buch abgeschlossen, kann ich gleich das nächste starten?

Ja, such dir einfach ein neues Buch aus.

20. Was ist die Bibliothek?

In der Bibliothek sind alle aktuell vorhandenen Abenteuerbücher hinterlegt. Hier kannst du gezielt auswählen, welches Buch du spielen möchtest.

Lexikon 4.1.5, entwickelt von www.viecode.com