Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Juli 2013, 11:34

Das närrische Jahresrätsel

Vermeintlich richtige Lösungen bitte nicht im Thread posten oder sonst wie weitergeben, denn es gibt Belohnungen, also besser per PN direkt an mich.

1. Die schnellste richtige Lösung - gwinnt den Hauptpreis
2. Jede richtige Lösung eines Forum-Bürgers - gewinnt "einen einfachen" Preis
3. Jede richtige Lösung eines MODerators - gewinnt "einen doppelten einfachen" Preis
4. Jede richtige Lösung eines ADmin - gewinnt "einen dreifachen einfachen" Preis

Die Gewinnausschüttung beginnt, wenn alle Gewinnränge belegt sind und ist zeitlich unbegrenzt

1. Rätsel - Die Veteranen

Fünf einst angesehene Bürger des Landes sind mittlerweile in die Jahre gekommen und fristen nun mangels einer sozialen Rentenversicherung ein gar kärgliches Dasein.

1. Jeder hat einen eigenen Alterswohnsitz
2. Der Alchimist wohnt in einer einsamen Hütte
3. Der Hofnarr hält sich als Haustier eine zahnlose Katze.
4. In der verfallenen Burg wird verdünnter Wein getrunken, sie befindet sich direkt östlich von einem heruntergekommenen Herrensitz
5. Der arme kranke Ritter trinkt Früchte-Tee
6. Ein Veteran vertreibt sich die Zeit mit Angeln und hält sich ein blindes Huhn
7. Der Veteran, der in einem verlassenen Tempel wohnt, geht gern Pilze sammeln und ist Nachbar des Mannes mit dem räudigen Hund
8. Wasser wird in der mittleren Behausung getrunken
9. Der ehemalige Scharfrichter Gondals wohnt ganz weit im Westen neben einer alten Windmühle
10.Der Veteran, der sich mit Besenbinden ein jämmerliches Zubrot verdient, hat als Nachbarn den Mann mit dem flügellahmen Raben
11.Der Veteran, der nun mit Körbeflechten sein tägliches Auskommen sucht, trinkt am liebsten Met
12.Der ehemalige Magier schreibt nun Geschichten

Einer der Veteranen trinkt gern Bier, wer ist es ? Und einer der Veteranen hat einen lahmen Gaul zur Gesellschaft, welcher dürfte das sein ?

Thread Das närrische Sonntagsrätsel

Nächster Berlin-Stammtisch
---> Anmeldung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gondals Hofnarr« (18. September 2013, 06:17)

2

Mittwoch, 31. Juli 2013, 23:23

Zwischenstand: 40 Klicks (Davon gefühlte 20 von mir selber als Kontrolle, daß die Aufgabe noch lesbar ist), 1 PN (in Worten: EINE einzige !) mit einem Lösungsvorschlag

Ein wohl eher bescheidenes Ergebnis für eine Aufgabe, welche aus einem alten DDR-Mathebuch der 5. Klasse stammt. Vielleicht sollte man Preise auch verteilen, an die jenigen, welche es wenigstens versucht haben zu lesen ... Was soll denn das werden, wenn ich demnächst mal ein richtig schweres Rätsel aus der 6. Klasse zurechtbastle ... kann das dann gar keiner mehr ?

---> Anmeldung

3

Samstag, 10. August 2013, 18:43

WoW ... nun schon insgesamt 2 Einsendungen und bemerkenswerterweise von 2 Damen ... die Herren der Schöpfung scheinen sich mit dieser kleinen Logik-Aufgabe doch etwas schwer zu tun ... da kann ich mir ja ruhig ein paar Monate Zeit lassen mit dem nächsten Sonntagsrätsel ... 8o

---> Anmeldung

4

Mittwoch, 18. September 2013, 06:27

Zwischenstand: 134 Klicks - ganze 2 Lösungsvorschläge !

Ich hab mal ein Jahresrätsel draus gemacht, so besteht immerhin die minimale Chance, daß wenigstens die Erstklässler, welche hier unterwegs sind, nach ihrem Abitur noch mit einem Lösungsversuch aufs Siegertreppchen klettern ... :patsch

---> Anmeldung

5

Sonntag, 22. September 2013, 09:26

10 Klicks mehr und ein 3. Lösungsvorschlag ist eingetroffen - ebenfalls von einer Dame ... 8)

---> Anmeldung

6

Sonntag, 22. September 2013, 18:42

Und der 4. Versuch ist eingegangen ... und ... wie könnte es anders sein ... natürlich wieder eine Dame ... Respekt, "Schwaches Geschlecht", Respekt ! :thumbup:

---> Anmeldung

7

Dienstag, 24. Dezember 2013, 10:44

Mittlerweile 5 Damen haben sich mit einer Lösung gemeldet ... Endspurt !!! Sonst muß ich noch ein Jahr verlängern ... 8o

---> Anmeldung