Ich möchte ein paar Worte loswerden zu den Punkten, die von einigen hier aufgeführt wurden. Bevor ich zu der Eventfrequenz und den Belastungstests nach dem Zukauf neuer Datenbankserver eingehe, möchte ich auf zwei Dinge eingehen, die ich so nicht stehen lassen möchte und in meinen Augen uns gegenüber nicht wirklich fair dargelegt wurden.
Zum einen geht es um den Passus Abzocke, der Eingangs seitens der Threaderstellerin in Verbindung mit den aktuellen Rabattaktionen genannt wurde. Es handelt sich mitnichten um irgendeinen Vorgang, den man so titulieren kann. Sowohl für das Geld was einige Spieler einsetzen, als auch für die Zeit, die man für die Aktionen im Spiel aufwendet, erhält man einen Gegenwert. Weder wird hier etwas vorgespiegelt was nicht den Tatsachen entspricht und dies zu barer Münze gemacht, noch wird gemogelt, geneppt, geprellt oder versucht was zu ergaunern. Bevor man also so etwas in den Raum stellt, wäre es gewiss nicht verkehrt, sich vorher Gedanken zu machen in welchem Kontext man sich entscheidet dieses Wort zu wählen und was es überhaupt bedeutet.
Beim zweiten Punkt geht es um Ragnar Lodbroks Einwurf man solle doch streiken, um zu zeigen, dass es im Spiel um mehr geht als um Geld. Hier bitte ich um das Verständnis, dass der betriebswirtschaftliche Aspekt eines Browsergames natürlich eine Relevanz hat. Nicht umsonst werden so viele Free to Play Browsergames über kurz oder lang vom Betrieb her eingestellt. Auch wir haben in einem kleineren Rahmen dieses für alle Seiten sehr unerfreuliche Thema am eigenen Leib erfahren müssen und möchten das, und ich denke als kleines, spielverrücktes Nischenentwicklerteam viel mehr als die Global Player, mit allen Mitteln vermeiden in Zukunft.
Wir möchten mit dem gebündelten und umfassenden Einsatz unserer Programmierer, Konzipierer und Umsetzer wie z.B. Tercen, der Grafiker, IT Spezialisten, Supporter und dem selbstlosen Einsatz des erweiterteten Teams also der Mods und sonstigen Spielbetreuer immer auch einen unterhalterischen Gegenwert erbringen und dieses Spiel, dass nicht nur euch am Herzen liegt, weiter entwickeln und verbessern.
Dies bietet einen Kontrast zu den ersten Jahren der Vor-SW-Zeit, als hier eine sehr viel höhere Spielerpräsenz und Aktivität vorhanden war und man außer mehreren Speedwelten im Jahr ohne große Neuerungen und Weiterentwicklungen arbeitete. Wenn dann mal ein Update / Feature kam, war es vom Umfang her nicht zu vergleichen mit dem was wir seit 2013 jeden Monat einbringen. Und ich muss sagen zum Glück ist es nicht die Mehrheit, die sich diese alten Zeiten zurück wünscht, denn ich selbst war jahrelang passionierter Browsergamer und weiß wie es mich immer gewurmt hatte, wenn Betreiber kaum Zeit in die Weiterentwicklung des Games steckten, welches mir am Herzen lag.
Aber es gibt eben nun mal auch die Nostalgiker, die in Erinnerung haben, wie wiel besser Gondal in der Vergangenheit war, als es wie gesagt diesen ganzen 'Wust an Neuerungen, Verbesserungen, Spieltiefenfeatures und regelmäßigen Events nicht gab. Ich möchte damit sagen, egal wie unser Konzept aussieht, Unterhaltungswerte zu entwickeln und umzusetzen, es wird immer einen Teil Spieler geben, die das eher befürworten und andere, denen es zuviel erscheint und die diese Art nicht positiv aufnehmen. Wir verstehen die verschiedenen Haltungen der Spielerschaft und versuchen dort wo es möglich ist, Konsenzwege zwischen betriebswirtschaftlichen Aspekten und der Überreizung der Spielmaßnahmen zu gehen. Allerdings bitte ich auch zu verstehen, dass Gondal nicht nur aus den Spielern besteht, die hier im Forum am Aktivsten auftreten. Wir sehen dies an Hand der Spielweise ingame, die sich über die Jahre an unsere Vorgehensweise der Spielweiterentwicklung angepasst hat. Insofern sind solche öffentlichen Streikaufrufe in meinen Augen einfach uns gegenüber unfair, zumal wir denke ich über die Zeit sehr wohl gezeigt haben, dass wir immer ein offenes Ohr für Spieleranliegen haben und ein Stück weit weg sind von den üblichen Wegsperr- und unter den Teppich kehr Manierismen bei kritischen Themen, die man sonst so in der Branche vorfindet oder auch in der Vor SW Zeit praktiziert wurde. Mir kommt es manchmal so vor, als ob auch dieser Aspekt der Vergangenheit von einigen herbeigesehnt wird, da man ohne signifikante Reibungpunkte und Gegnerbild, dass man gerne im Betreiber sieht, nicht genügend unterhalten wird. Nur dass wir eben keine Feinde sind, sondern Parteien, die nur durch ein Mit- und nicht Gegeneinander Fortschritte erzielen können.
Nun zu den Belastungstests an die wir Kurzimpulsaktionen gekoppelt haben. Ich beschrieb ja oben, dass sich das Spielerverhalten an die Gegebenheiten angepasst haben, was grundsätzlich ja nicht verkehrt ist, jedoch um zu sehen, ob die vor einiger Zeit regelmäßig auftauchenden Zeitverzögerungen im Spielbetrieb tatsächlich rein hardwaretechnischen Ursprung hatten, wollten wir den Aktivitätsgrad befeuern, um so schnell wie möglich endgültige Klarheit zu haben. Ohne den Zukauf und dem Einbinden der Server wären die Goldies und sonstigen Impulsaktionen zu einem anderen Zeitpunkt gestartet worden.
Zum Thema Speedwelt im Dezember: Hier gibt es alljährlich Diskussionen, ob den so etwas rund um die Weihnachtszeit angemessen ist. Zu der Thematik gibt es keine richtige oder falsche Zeit, denn auch hier gibt es Spielerkreise, die das gerade rund um die Weihnachts- und Silvesterfeiertage gut finden und andere eben nicht. Für uns ist die Speedwelt gerade wenn größere Spieltiefenfeature getestet werden sollen und auch als Grundlage für das spätere Balancing sehr wichtig. Mit weiteren Events während der Speedwelt versuchen wir einen Höchstwert an Unterhaltung und Gegenleistung in Form von Charverstärkungen zu liefern. Die Weihnachtstage fallen zeitmäßig nicht in diesen Zusatzeventbereich. Da die Speedwelt ein fast 30 tägiges Programm aufbietet, verliert man doch kaum etwas, wenn man in diesen paar Anfangstagen weniger spielen möchte.