Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Zorn« ist männlich

inGame Name & Server: Wicht

Gilde: Der Fels

• Nachricht senden

21

Sonntag, 17. Dezember 2017, 22:09

tzzz...

Halte die Dikusion hier gerade für etwas lächerlich

Wie kann man dieses Spiel spielen und sich über einen kleinen Bonus beschweren ?
Wenn ich den Kalender schei_e finde dann lasse ich den unbeachtet und verzichte damit auf Geschenke und gut.

Ich finde den Kalender spaßig und nehme da gern
:touche

Chief Joseph

Moderator

• »Chief Joseph« ist männlich

Beruf: Chief der Nez Perce

• Nachricht senden

22

Sonntag, 17. Dezember 2017, 22:18

wenn du 20 Stunden Dienstest und 10 Kämpfe machst, dann hast du deine 50 Flocken.
Ich sag hier jetzt meine Meinung als Spieler.
Warum wählt man sich ein Kampfspiel aus, wenn man nicht bereit ist 10 Kämpfe zu machen???

- Nez Perce - Assuti - eine Gilde -

Wenn man schnell vorankommen will, muss man allein gehen
Wenn man weit kommen will, muss man zusammen gehen…

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chief Joseph« (17. Dezember 2017, 22:30)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tecumapease (19.12.2017)

• »naddel030« ist weiblich

Gilde: Schlachtenwüter, Fremdenlegion

• Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Dezember 2017, 22:27

uiuiuiui....

da sind se ja alle und verstehen den tröt wiedermal nicht.

es geht hier sicherlich schon lange nicht mehr um das ob,-was,-wie geschenke ausgeschüttet werden,-wird....einfach mal kritik oder missgefallen so stehen lassen und nicht diskutieren, bzw. versuchen scheis.se ( reines empfinden der kritik schreiberlinge) schön zu schreiben oder mit duftsteinen zu schmücken.

akzeptiert meinungen und drängelt nicht die eigene auf, beleidigt gar..........und ....damit mein ich besonders die spielenden mods oder ex""en ^^

Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus

Umbra (17.12.2017)

inGame Name & Server: Grotland

Beruf: Zocken

• Nachricht senden

24

Sonntag, 17. Dezember 2017, 22:50

Jop Naddel, völlig korrekt, da scheinen diverse Leute den Sinn und Zweck von Kritik nicht zu verstehen. Du sagst das mit den richtigen Worten.

@Chief: Ok, danke für den Hinweis, dass es sich um ein Kampfspiel handelt und wer nicht kämpfen will, ja gehen kann. - Nur so am Rande, ich spiele seit 16.11.2008, da kann ich über solche Phrasen nur schmunzeln (um nicht zu sagen, dass ichs auch schon lächerlich finde).

Ich bin passiv und damit zufrieden, dass mir der Adventskalender nicht viel bringt, das habe ich geäussert, auch dass ich damit leben kann. - Daher kann ich auf Belehrung gerne verzichten. Schon klar, take it or leave it, aber das hier geht Richtung "Klappe halten oder was willst du denn hier".

Nimm dir Naddels Worte zu Herzen, schliesslich sind wir hier im Thread Lob und Kritik, da sollte man vielleicht einfach mal was stehen und gelten lassen können. Es immer so hinzubiegen zu müssen, dass der Kritisierende offenbar ein Problem hat, zeugt nicht gerade von Kritikfähigkeit.

Ansonsten könntet ihr ja den Thread umbenennen, vlt. zu "Lob oder Klappe halten", dann weiss man wenigstens, was einem blühen kann.

Chief Joseph

Moderator

• »Chief Joseph« ist männlich

Beruf: Chief der Nez Perce

• Nachricht senden

25

Montag, 18. Dezember 2017, 00:23

verstehst du ihn? Es ging um Flash, nicht darum das ich in einem Kampfspiel nicht kämpfen will.
Ab Umbras Kommentar geht es hier einfach am Thema vorbei, hat mit Flash-Kritik nix mehr zu tun.

- Nez Perce - Assuti - eine Gilde -

Wenn man schnell vorankommen will, muss man allein gehen
Wenn man weit kommen will, muss man zusammen gehen…

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chief Joseph« (18. Dezember 2017, 00:29)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Takhisis (18.12.2017), Tecumapease (19.12.2017)

• »Zorn« ist männlich

inGame Name & Server: Wicht

Gilde: Der Fels

• Nachricht senden

26

Montag, 18. Dezember 2017, 01:13

...

Warum nehmt ihr, die keinen Flash mer nutzen können weil die neuen Browser Flash nicht mer unterstützen nicht einen anderen Browser der das kann ?
Das habt ihr doch bestimmt in den letzten jahren auch alle gemacht trotz Flash als nicht sicher galt...

Ich nutze derzeit Firefox ESR 52.5.2 (aktuellste ESR Version)
Das ist zwar nicht der akruellste Browser von Firefox aber Flash läuft und alles andere auch

Link zur Mozilla ESR Download Seite:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/
:touche

• »white night angel« ist männlich

inGame Name & Server: White Night Angel

Gilde: Shadow Angels of Gondal

Beruf: Gildenmeister nerven

• Nachricht senden

27

Montag, 18. Dezember 2017, 02:13

Ehre dem Ehre gebührt Naddelchen , du zuerst, sind die vier Wochen schon wieder herum ? :D

wie gut das wir dich haben, die uns das genau erklärt.
es geht hier sicherlich schon lange nicht mehr um das ob,-was,-wie geschenke ausgeschüttet werden,-wird....einfach mal kritik oder missgefallen so stehen lassen und nicht diskutieren, bzw. versuchen scheis.se ( reines empfinden der kritik schreiberlinge) schön zu schreiben oder mit duftsteinen zu schmücken.

akzeptiert meinungen und drängelt nicht die eigene auf, beleidigt gar..........und ....damit mein ich besonders die spielenden mods oder ex""en

Ja ja, da hat sich doch tatsächlich ein Mod gewagt, seine Meinung zu posten. Und auch noch gewagt,dass eine oder andere Kritisch zu sehen. Da ist ja echt die Meinungsfreiheit in Gefahr.
Könnte es vielleicht an der Art der Kritik liegen ? Wie man versucht aus einer Mini Mücke nen Alten, dicken Dinosaurier zu zaubern ?
Wenn Ihr mal eine blitzsaubere Kritik lesen wollt, ist noch gar nicht lange her...findet Ihr hier in dem Bereich. Da hat so ein unrasierter Typ mit Hut einen Thread erstell mit Kritik. :)
und oh, was sehen da meine Augen, der selbe Mod der die Meinungsfreiheit hier im Thread angeblich schleift, bedankt sich dort für die Kritik und fragt auch noch nach 8| Na sowas ^^
Heißt jetzt nicht, das man der gleichen Meinung wie der TE sein muss, aber damit kann man doch was anfangen.
Kein hohles Geplapper ( Trollgeschwätz darf ich ja nicht mehr sagen ) sondern Kritik geäußert und eine Begründung geliefert.
Und man muss auch nicht jeden Unsinn, den manche Meinung nennen, unkommentiert lassen. Hätten einige ganz gern, ist mir klar, aber lass ich mir einfach nicht Gefallen und andere hier auch nicht.
Finde ich gut :thumbup:
Diese negative Stimmungsmache , ganz allgemein, nicht nur auf diesen Thread bezogen muss man nicht kommentarlos schlucken. Diese Spielwiese dürfen auch Leute beackern, die anderer Meinung sind.
Und wenn sich hier Kritiker bedrängt fühlen, dann macht Euch etwas mehr Mühe und sucht wenigstens ein glaubhaftes Thema. Und nicht so ein kleinen Goodie, der wirklich keinen stören kann.Ihr seht ja im anderen Thread, das funktioniert ohne das der TE zerlegt wird, oder die Befürworter angegangen werden.
lg
wna

das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, das man nicht weiß ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci

inGame Name & Server: Grotland

Beruf: Zocken

• Nachricht senden

28

Montag, 18. Dezember 2017, 06:24

Ich wollte den Threadersteller in seiner Kritik bestätigen und auch Fog trifft mein Gefühl bei der Sache gut. - Und danke an Naddel, die mir in der Not zur Seite gestanden ist. -

Des Weiteren (zu den Reaktionen):

Dass drauf ne Erklärung der Prioritäten folgt scheint mir völlig akzeptabel. Auch sich über kritische Meinungen zu wundern, scheint mir noch vertretbar. - Doch dann wirds schräg. Mods fangen an zu trollen und mit Pflaumen zu werfen. Selbstverständlich, dass dann auch andere sich Geltung verschaffen und auf der Welle mitreiten wollen, auch wenn sie Null Durchblick zeigen (man wird ja immer so falsch verstanden und hat so viele Giftpfeile im Köcher, dass man kaum weiss, wohin damit)...
Aber ja, das geht meinerseits nun tatsächlich über den Thread hinaus. Doch wer sich mit Mods anlegt, hat eh verloren, denn die haben scheinbar ne Lizenz zum Trollen hier, merkt bloss keiner, denn sie sind gut verkleidet - ist ja auch Fastnacht, oder nicht -
und ich habe sie ja selbst gefüttert.

Schon klar, wer schlechte Botschaften überbringt, wird geköpft und wer nicht brav im weihnächtlichen Chor mitsingt, soll doch draussen warten. Namen nenne ich nun absichtlich keine mehr, denn dann wäre ja der Beitrag nur allzu schnell vom Tisch.

Ich finde echt, Kritik braucht nicht kommentiert zu werden, schon gar nicht auf diese Weise, falls das hier noch erlaubt zu vermerken ist und nicht den (ach so beliebigen) Rahmen einer vermeintlichen, aber vielzitierten Sachlichkeit wiedermal sprengen sollte.

- Frohe Weihnachten allerseits! -

moishe

Moderator

• »moishe« ist männlich

inGame Name & Server: moishe

Beruf: Gute Laune Macher in der Gilde^^

• Nachricht senden

29

Montag, 18. Dezember 2017, 10:53

eine Frage Umbra,
wurde Dir von Betreiberseite oder von den Mods irgendwelche Sanktionen angedroht, Ingame oder hier im Forum ?
Wurden deine Posts aufgrund deiner Meinung hier, editiert, deaktiviert ?
Hast du eine Verwarnung bekommen, oder wurde diese Dir per PN angedroht, weil du eine andere Meinung hast, als ich zum Beispiel ?
Bist du Ingame gesperrt?
Im Forum gesperrt ?
Hat man Dir von Mod oder Betreiberseite geagt, das Du deine Meinung hier nicht mehr veröffentlichen darfst ?
Hat ein Mod seine Stellung im Forum ausgenutzt um Dich in irgendeiner Form zu bestrafen bzw. diese angedroht , nur weil Du eine andere Meinung hast ?
Gibt es irgendwass, was dein Post rechtfertigt, das Du in der totalen Opferrolle bist ?
Sonstige Nachteile, die ich nicht aufgezählt habe ?
Ich Frage halt deshalb so intensiv nach, weil mir von allem nichts bekannt ist. Und ich behaupte mal, dass wir im Team einen guten Informationsaustausch haben.
lg
moishe
Alles kommt zu dem der warten kann.

• »naddel030« ist weiblich

Gilde: Schlachtenwüter, Fremdenlegion

• Nachricht senden

30

Montag, 18. Dezember 2017, 11:33

Ehre dem Ehre gebührt Naddelchen , du zuerst, sind die vier Wochen schon wieder herum ?
Soll ich mich jetzt geehrt fühlen, da du ja so um meine Aktivität hier im forum besorgt bist.
Oder soll ich mich jetzt entschuldigen, für ein nicht so arg ausgeprägten geltungsdrang..schaustellerdasein..profiliergehabe....such dir was auch.
Ja ja, da hat sich doch tatsächlich ein Mod gewagt, seine Meinung zu posten. Und auch noch gewagt,dass eine oder andere Kritisch zu sehen. Da ist ja echt die Meinungsfreiheit in Gefahr.
Könnte es vielleicht an der Art der Kritik liegen ? Wie man versucht aus einer Mini Mücke nen Alten, dicken Dinosaurier zu zaubern ?
Wenn Ihr mal eine blitzsaubere Kritik lesen wollt, ist noch gar nicht lange her...findet Ihr hier in dem Bereich. Da hat so ein unrasierter Typ mit Hut einen Thread erstell mit Kritik.
und oh, was sehen da meine Augen, der selbe Mod der die Meinungsfreiheit hier im Thread angeblich schleift, bedankt sich dort für die Kritik und fragt auch noch nach Na sowas
Heißt jetzt nicht, das man der gleichen Meinung wie der TE sein muss, aber damit kann man doch was anfangen.
Kein hohles Geplapper ( Trollgeschwätz darf ich ja nicht mehr sagen ) sondern Kritik geäußert und eine Begründung geliefert.
Und man muss auch nicht jeden Unsinn, den manche Meinung nennen, unkommentiert lassen. Hätten einige ganz gern, ist mir klar, aber lass ich mir einfach nicht Gefallen und andere hier auch nicht.
Finde ich gut
Diese negative Stimmungsmache , ganz allgemein, nicht nur auf diesen Thread bezogen muss man nicht kommentarlos schlucken. Diese Spielwiese dürfen auch Leute beackern, die anderer Meinung sind.
Und wenn sich hier Kritiker bedrängt fühlen, dann macht Euch etwas mehr Mühe und sucht wenigstens ein glaubhaftes Thema. Und nicht so ein kleinen Goodie, der wirklich keinen stören kann.Ihr seht ja im anderen Thread, das funktioniert ohne das der TE zerlegt wird, oder die Befürworter angegangen werden.
lg
wna
Liest du auch was da alles in der Füllmasse von dir steht ?...bzw. warum musst du die kritikausübenden immer so angehen...kannst du nicht einfach mal was annehmen und abschliessend feststellen das es auch andere meinungen gibt.

Sooo..wna

dein post is sowas von überflüssig und aro......so wie auch meiner + viele andere hier

Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus

Tinkerbell

Moderator

• »Tinkerbell« ist weiblich

Gilde: Kinder des Teufels

• Nachricht senden

31

Montag, 18. Dezember 2017, 11:53

Jetzt bitte alle mal tief durchatmen und zur Ruhe kommen.

Hier schaukelt sich gerade etwas hoch, was nicht sein muss.

Ja, der Adventskalender hat dieses Jahr noch Flash.
Ja, wir wissen wie lässtig das ist.
Ja, wir haben es zur Kenntnis genommen.
Ja, wir setzen alles dran, dass er nächstes Jahr (sollte es ihn da wieder geben) ohne Flash sein wird.

Somit sollte zu dem Thema Flash im Adventskalender doch alles gesagt sein.

Was das Sammeln von Schneeflocken betrifft, da hat eben jeder seine eigene Meinung.
Ich persönlich finde es ok, da ich sowieso aktiv spiele und das Sammeln nebenbei läuft.

Hatte mich jetzt mal in anderen Spielen umgesehen, wie es dort gelöst wird, bzw. ob es dort einen Adventskalender gibt.
Ehrlich gesagt, war ich teilweise etwas enttäuscht. In einem Spiel wurde ingame nichts gemacht. Dafür gab es im Forum jeden Tag ein Türchen. Dahinter versteckten sich Gewürzrezepte, Bilder und Gewinnspiele bei denen für die komplette Com gerade mal 16! Gewinne ausgelost werden. Finde ich etwas mager.
Ein anderes löst die Belohnung ebenfalls fürs Sammeln und in manchen gibt es nichts, gar nichts.

Wer eine Idee hat, wie das evtl. in Gondal in besser gelöst werden könnte, kann mir gerne eine PN schicken. Ich sammel dann die Ideen und werde es im Team ansprechen.

LG Tinkerbell

Nett kann ich auch, bringt aber nix.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

tercen (18.12.2017), moishe (18.12.2017), Tecumapease (19.12.2017)

• »Riya« ist weiblich

inGame Name & Server: Riya, Grotland, ID 960456

• Nachricht senden

32

Sonntag, 24. Dezember 2017, 09:33

trotz einigem Unmut über den Kalender möchte ich mich für den Braten und die Freiattribute hinterm letzten Türchen bedanken.

mir gefällt das und flash stört mich nicht
Eener alleene is nich scheene.
Eeene alleene is ooch nich scheene.
aber Eener und Eene...
und dann alleene,
das is scheene!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

white night angel (25.12.2017), kini.merlin (25.12.2017)

• »kini.merlin« ist männlich

inGame Name & Server: Ferono, Ѕoɳs of Αɳɦor, Sahscria, Neo Ronin II, Venja, Knights of Honour, kini.merlin, Thur kini_merlin, Ritter der Tafelrunde

• Nachricht senden

33

Montag, 25. Dezember 2017, 15:32

Ich habe mich ..... geärgert!
Wie sagt man unter dem berühmten Strich, habe ich ihn viiiiiiiiiiiiiel mehr genossen!

:sdafuer: ____ :sdanke: !
kini.merlin, Ferono kini_merlin, Thur
Wer nur mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen

inGame Name & Server: fatae/tangi/Nolu/fiston

Gilde: verschiedene

Wohnort: Mal hier, mal da - Je nach Portemonnaie und Wetterlage

Beruf: Hauptberuflich Zugvogel, aber auch Magier/Kämpfer/Nymphe/Ritter.... Was brauchst Du?

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 14:25

Da sag ich auch mal was dazu :)
Den Kalender finde ich toll, konnte leider aus Zeitgründen auch nicht alle Türchen öffnen.
Wichtig ist doch: Das Angebot ist da.
Wer es nicht nutzt oder nutzen will oder nicht nutzen kann, kann das doch nicht dem Betreiber anlasten.
Für das Spiel ist es nicht zwingend erforderlich z.B.:
Täglich on zu sein
Eine Mindestanzahl an Kämpfen zu machen
Den Dungeon zu absolvieren usw, usw.... da kann man noch vieles aufführen.

Wenn Du die diversen Möglichkkeiten, die das Spiel Dir bietet, nicht nutzen willst oder kannst, dann hat das was mit Deinem Leben zu tun, dass Niemand hier ändern kann und will.
Du musst halt Deine Strategie fahren und die Zeit aufwenden, die Du persönlich dafür opfern willst.

und ja, Speedwelt wäre toll und super, aber leider, leider hab ich dafür keine Zeit mehr übrig

35

Montag, 1. Januar 2018, 18:13

Servus,

auch mir gefällt der Kalender, ein paar Kämpfe + Dienste sind machbar, ggf. wäge ich ab, wenn die Zeit knapp ist oder der Lvl in der dyn. Welt sehr klein ist, ob ich mich mehr auf bestimmte Daten fokussiere :)

Mit dem Flash komme ich klar,komischerweise klappte es beim zweiten Barat-Acc nicht, während alle anderen Accs auch beim gleichen Browser klappte, ich bin dann für den einen Char über einen anderen Browser gegangen.

Aber es auch in Ordnung, wenn kritisiert wird, dass der Flash stört. Es hätte nicht hochkochen müssen, aber man kann sehen, ab wann es los geht, da sollten manche, auch wenn sie die Kritik nicht teilen, etwas toleranter sein und keine abschätzigen Worte wählen, das war überflüssig.

VG
Nivesensaisan
Immer wenn es Zeit wär zu gehn, verpass ich den Moment und bleibe stehn, das Herz sagt bleib, der Kopf schreit geh. (fr. n. Joris)...

• Nachricht senden

36

Dienstag, 2. Januar 2018, 00:40

Aber es auch in Ordnung, wenn kritisiert wird, dass der Flash stört. Es hätte nicht hochkochen müssen, aber man kann sehen, ab wann es los geht, da sollten manche, auch wenn sie die Kritik nicht teilen, etwas toleranter sein und keine abschätzigen Worte wählen, das war überflüssig.

Liebe Nivesensaisan :)
ich finde es wirklich gut und fällt mir in letzter Zeit auch des öfteren auf, dass deine Post sehr auf Ausgeglichenheit bedacht sind. Du zeigst Verständnis für alle Seiten und sagst auch was Dir gefällt und nicht gefällt. :thumbup:
Zu dem Zitat oben und jetzt aus meiner Sicht.
Hochkochen ging für mich los, wie ich Post 4 lesen musste. Das mit dem Flash habe ich anfangs echt noch mit Humor genommen bzw. hab mir einfach meinen Teil gedacht. War alles gut für mich.
Ich denke mal das mit " abschätzigen Worten " schon ich gemeint bin. Stimmt ja auch.
Ich habe schlicht ein Problem mit Kritik oder Meinung die darin mündet, mit zum Teil haarsträubenden Argumenten ein netten Goddie kaputt zu schreiben. Dem begegne ich mit Ironie, Sarkasmus, oder ich werde auch noch deutlicher. Ich für meinen Teil, bin einfach nicht bereit, diesen Spielern kampflos das Feld zu überlassen.
So geht es mir auch bei dem einen oder anderen Thread auch und schreibe auch entsprechend polarisierend. Mir ist auch klar, das sich daran aufgezogen wird.
Ich finde Kritik und Meinung absolut wichtig und soll auch gesagt werden. Aber bitte, bisserl mehr Mühe bei Thema und eine sinnvolle Begründung darf es doch auch sein :) Damit schleift niemand die Meinungsfreiheit und Kritik Freiheit. Man muss wirklich nicht jeden " Blubb " mit Verständnis und schweigen begegnen.
Ist doch auch so das viele Verbesserungsvorschläge eine Kritik am Ist - Zustand ist. Da wird doch keiner Rund gemacht oder an den Pranger gestellt. Siehe Labor oder jetzt die Bestien. Das läuft doch völlig locker bisher.
Du wirst niemals von mir was böses hören, wenn jemand sich ärgert und das entsprechend auch einigermaßen sachlich postet. Entweder stimme ich da zu, oder wenn ich anderer Meinung bin, sachliches Gegenargument, oder wenn ich keine habe, halte ich die Finger still.
Kurz gesagt...Ich lese in Blogs und diversen Chats im Internet, oft sinnlose, enthemmte Meinungen, die nur darauf aus sind, Stimmungsmache zu verbreiten und die sich dann überschlagen in immer größeren Unsinn. Dort haben Besonnene Schreiber kaum eine Chance auf Gehör. Ich will das hier nicht haben. Und in zugegeben sehr abgeschwächter Form, empfinde ich das auch hier manchmal.
Und das brauchen wir alle nicht, meiner Meinung nach.

Und weil es mich einfach mal Interessiert :) Tinkerbell, wie viel Vorschläge für einen neuen Adventskalender hast du den bekommen ? Wenn ich raten müsste, eine glatte Null :D
Allen ein gesundes neues Jahr
wna

das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, das man nicht weiß ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci

Tinkerbell

Moderator

• »Tinkerbell« ist weiblich

Gilde: Kinder des Teufels

• Nachricht senden

37

Dienstag, 2. Januar 2018, 09:07

Und weil es mich einfach mal Interessiert :) Tinkerbell, wie viel Vorschläge für einen neuen Adventskalender hast du den bekommen ? Wenn ich raten müsste, eine glatte Null :D

Guten Morgen!

Zum aktuellen Zeitpunkt sind es wirklich Null.

Sieht für mich dann so aus, als müsste nur der Flash entfernt werden und der Rest vom Adventskalender kann so bleiben.

LG Tinkerbll

Nett kann ich auch, bringt aber nix.

white night angel (02.01.2018)

• Nachricht senden

38

Dienstag, 2. Januar 2018, 16:51

Mich deucht, das Mylady Tinkerbell, mit Ihrer Messerscharfen Schlussfolgerung, den sprichwörtlichen Nagel , direkt auf den Kopf getroffen hat 8)