Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samy Normel

SpammPaar 2014

• »Samy Normel« ist der Autor dieses Themas

inGame Name & Server: GW2/BIBL

Gilde: Endgame-Problem

Beruf: Handleuchtmittelhalter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Mai 2018, 22:49

Cookies

Seit heute erhalte ich die Meldung in dem von mit gespielten Browserspiel Gondal:

"Um die Inhalte unseres Webauftritts für Sie bestmöglich darzustellen, setzen wir Cookies ein.
Mehr Informationen über Cookies und die Option, der Cookie-Verwendung zu widersprechen enthält unsere Datenschutzerklärung."

Wer nicht auf Datenschutzerklärung klicken kann oder schon OK gedrückt hat, hier noch mal was genaueres:
http://spielwerk.eu/datenschutz/20

In der Beschreibung steht, das man dem Wiedersprechen kann, in dem man im Browser die Cookieannahme verweigert:
Firefox => Strg+I =>Berechtigungen =>Cookies setzen =>Standard verwenden =>Blockieren

Als nächstes kommt:
Bitte stimme unseren Bestimmungen zum Datenschutz zu
Sonst kommt man nicht mehr in's Spiel.

Außer das es für das klassische Datensammeln und Vermakten genutzt wird, seh ich für mich selber keinen Vorteil.
Vilelleicht bekommt man ja zukünftig MK und Freiattribute in dem man eingeblendete Werbung dritter konsumiert?

Ich betroffene Person mag es nicht und finde es unverschämt!
.

Das weiße Kaninchen ist der Führer in einer Geschichte aus Unsinn.
Folge dem weißen Kaninchen! ...und pass auf deinen Kopf auf!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy Normel« (23. Mai 2018, 23:25)

Chief Joseph

Moderator

• »Chief Joseph« ist männlich

Beruf: Chief der Nez Perce

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Mai 2018, 00:58

Den Mist mag keiner, auch ich musste mich erst mal schlau machen ob ich das anklicke oder nicht.

Diese Info ist notwendig, da es ab den 25.06. eine neue Datenschutzverordnung gibt.
Ähnliche Info wirst du auch auf zig anderen Websites in den nächsten Tagen finden .
Dies ist nicht Gondalspezifisch und ausser OK zu drücken hast du auch eigentlich keine Chance.

...aber ich kann dir versprechen, du handelst dir keinen Virus oder ähnliches ein.

...einfach ok drücken und denken das Indianer doof sind, dann klappts auch mit dem Nachbarn ^^
Ich weiss, das kann man viel toller erklären, ich bin da eher der HauRuck Erklärer.
Also OK drücken und du bist den Mist los :)

...und wenn du jetzt viel tiefer ins geheime dieser Einblendung möchtest, dann ist einer unserer Erklärbären dran.

- Nez Perce - Assuti - eine Gilde -

Wenn man schnell vorankommen will, muss man allein gehen
Wenn man weit kommen will, muss man zusammen gehen…

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chief Joseph« (24. Mai 2018, 01:58)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

moishe (24.05.2018)

3

Donnerstag, 24. Mai 2018, 05:48

Guten Morgen,
ich mach mal den Erklärbär
(schicke aber noch Voraus, das ich kein Jurist bin und daher hier nicht entsprechend rechtssicher für die Spielwerk GmbH spreche).
Wie bereits durch viele Medien bekannt ist, gilt ab dem 25.5.2018 die neue DSGVO. Dadurch wird der Datenschutz großflächig generalüberholt. Das trifft sowohl die kleine 3 Mann Schrauberwerkstatt ohne eigene Webseite, als auch mittlere und große Firmen gleichermaßen.
Durch die neue Gesetzeslage entstehen gewisse Auflagen, welche eigentlich gut sein sollten, an vielen Stellen aber eher verwirren.
Bei der Registrierung auf Gondal, Gondalworld oder dem Forum habt ihr den AGBs zugestimmt. Diese beinhalteten bisher (so wie bei vielen Firmen) auch einen Unterpunkt Datenschutz. Dort wurde kurz darüber aufgeklärt, welche Daten gesammelt werden (meist auch wozu) und ihr habt die Info erhalten, dass ihr der entsprechenden Verwendung eurer Daten widersprechen könnt, sowie ein Auskunftsrecht habt. Ebenso haben wir euch darauf hingewiesen, dass es ohne die Einwilligung zur Speicherung der Personen bezogenen Daten technisch nicht möglich ist unser Angebot zu nutzen und ein entsprechender Widerspruch zur Löschung der evt. bereits bestehenden Accounts führen muss.

Durch die Neuregelung gibt es nun einige Besonderheiten. So müssen viele Punkte deutlich genauer gefasst und deutlich weiter ausgeholt werden.
Ebenso ist die genannte Einblendung Pflicht und die Positionierung an exponierterer Stelle.
Zusätzlich müssen wir z.b. darauf hinweisen, das beim MK Kauf gewisse Daten weitergeleitet werden müssen (z.b. an Paypal) und das die hier im Forum recht beliebten YouTube Videos ebenso datenschutztechnische Auswirkungen haben können (da Youtube da gern Daten für Werbezwecke sammelt).

Ohne die Zustimmung in die nun neue Datenschutzrichtlinie ist eine Nutzung unserer Angebote auch weiterhin nicht möglich. Cookies werden dabei -wie bereits früher- für verschiedene Abläufe in Gondal/Gondalworld/dem Forum genutzt, ohne die technisch keine/nur eine eingeschränkte Nutzung möglich ist.
Solltest du also nicht zustimmen, oder die Einwilligung später widerrufen wollen, kannst du dich an die entsprechende Stelle wenden und dort deinen Widerruf geltend machen. Allerdings ist dann eine weitere Nutzung (aus genannten Gründen) nicht mehr möglich.
Wir haben uns das so nicht ausgedacht, müssen aber die EU Richtlinien umsetzen. Daher ist der vormals recht kurze und verständliche Text nun derart explodiert.

Von dem, was im Hintergrund abläuft ändert sich jedoch nichts*.
Wir geben auch weiterhin nur die Daten weiter, die wir aus rechtlichen Gründen, oder zur Erfüllung von Vertragsangelegenheiten (MK Kauf) weiter geben müssen.

Wir verkaufen eure Daten nicht an Werbetreibende und wir werden auch keine Werbung in Gondal einblenden.

* Das Sternchen muss ich leider machen, da sich eine Sache doch ändert: Der Support darf euch nun noch weniger Auskünfte in bestimmten Punkten geben, wie er es bereits jetzt gemacht hat. Ebenso betrifft dies einige Hilfen von Moderatoren/Supermoderaoren, welche bisher auf dem "kurzen Dienstweg" erledigt werden konnten.

grüße entrichtend
tercen
„Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.”
William Somerset Maugham

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

moishe (24.05.2018), Riya (24.05.2018), Samy Normel (25.05.2018)

• »Riya« ist weiblich

inGame Name & Server: Riya, Grotland, ID 960456

Gilde: Shadow Angels of Gondal

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Mai 2018, 05:56

guten Morgen,

wie CJ schon erwähnte, seit Mai gibt es eine neue Datenschutzverordnung .

Vor ca 2 Jahren hat die EU-Kommission eine öffentliche Beratung zu ihren Plänen für einen neuen Schutz persönlicher Daten bei der elektronischen Kommunikation ( E-Privacy-Verordnung) durchgeführt
Nach der Neuregelung des europäischen Datenschutzrechts soll dieser neue Persönlichkeitsschutz bei der elektronischen Kommunikation an die Standards der EU-Datenschutz-Grundverordnung angeglichen werden. Die EU-Kommission möchte damit bei der Verarbeitung von Kommunikationsdaten neue Möglichkeiten eröffnen, ebenso aber auch die Sicherheit von Datenverarbeitungen erhöhen.
Und das geschieht nicht ohne Grund und ist sehr wohl erforderlich, denn durch das Internet ist die IT-gestützte Kommunikation zwischen den Bürgern der einzelnen EU-Staaten außerordentlich angestiegen. Es gibt aber trotzdem in den einzelnen Mitgliedsstaaten sehr verschiedene Regelungen, wie z. B. zum Einsatz von Cookies, also den Programmen, die von der Website auf dem Computer von uns Nutzern installiert werden und unser Verhalten im Internet erfassen. Während hier in Deutschland aufgrund des derzeit noch gültigen Telemediengesetzes im Moment der Einsatz von Cookies auch ohne aktive Zustimmung der Nutzer erlaubt ist, wollen viele andere Mitgliedstaaten vor dem Einsatz von Cookies umfassende Informationen der Nutzer und eine aktive Einverständniserklärung.
Damit man eine nötige Vereinheitlichung erreichen kann, gibt es diese Neuregelung in Form der EU-Verordnung. Diese wirkt dann in der gesamten EU
.

Alle Webseiten, die man nun neu besucht, haben den Hinweis zu dieser neuen Cookierichtlinie. Klick auf Ok und es ist Okay :)

edit: tercen war schneller :)
Eener alleene is nich scheene.
Eeene alleene is ooch nich scheene.
aber Eener und Eene...
und dann alleene,
das is scheene!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Riya« (24. Mai 2018, 07:41)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

tercen (24.05.2018), moishe (24.05.2018)

• »white night angel« ist männlich

inGame Name & Server: White Night Angel

Beruf: Gildenmeister nerven

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Mai 2018, 15:13

damit ich leicht Hirntoter das auch kapiere..
in dem Beispiel
https://www.chefkoch.de/rezepte/15044112…ip-Cookies.html
müsste dann aus Datenschutzgründen das Rezept entfernt werden ? 8|
Dat werden schwere Zeiten sach ich Euch. ;(

das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, das man nicht weiß ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci

• »Riya« ist weiblich

inGame Name & Server: Riya, Grotland, ID 960456

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Mai 2018, 15:20

:D WNA

tja, da werden aus Datenschutzgründen allerhand Informationen, die sich irgendwo auf natürliche Personen beziehen oder beziehbar sein sollten, entfernt werden müssen.

solche Cookies esse ich auf und da bezieht sich nichts auf irgendeine Person :) keine Bange
Eener alleene is nich scheene.
Eeene alleene is ooch nich scheene.
aber Eener und Eene...
und dann alleene,
das is scheene!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riya« (24. Mai 2018, 15:26)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

moishe (24.05.2018)