Sie sind nicht angemeldet.

Chief Joseph

Moderator

• »Chief Joseph« ist männlich

Beruf: Chief der Nez Perce

• Nachricht senden

341

Samstag, 9. Januar 2021, 23:39

:patsch :patsch :patsch :patsch :patsch
fing schön sachlich an hier, nun läuft es wieder auf alte Tiefschlägertröts hinaus.

- Nez Perce - / - Kloster Burgfried -

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

moishe (09.01.2021)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

inGame Name & Server: moishe

Gilde: Shadow Angels of Gondal

Beruf: Gute Laune Macher in der Gilde^^

• Nachricht senden

342

Sonntag, 10. Januar 2021, 01:00

ich mag es sehr mich in diesem Spiel fair zu verhalten und ich erwarte es von anderen auch

Das ehrt dich ja sehr Behr und hoffe du behälst dein faires Verhalten bei.
Das plöde ist nur...was ist Fair ?
Halten wir mal fest, was die meisten Gondalspieler als Fair erachten.
Der Maßstab ist das Level für die Spieler.
Haue ich nach oben, ist das Fair.
Haue ich nach unten, ist das unfair.
Das klingt ja recht simpel :-)
Nur ist das wirklich Fair ?
Wäre nicht fairer wenn man statt Level sich auf die Skills konzentriert ?
Level ignoriert . Nur dann hat man wieder das Problem mit der längeren Wartezeit.
Also auch hier kann man eigentlich gar nicht im Sinne eines ebenbürtigen Kampfes fair spielen.

Mein Gedanke zur Fairness ist folgender.
Einfach oft den Gegner wechseln. Am besten so, wie ich gerne behandelt werden würde.
Und dann ist es ziemlich egal, ob von oben oder unten angegriffen wird. Weil ganz ohne kämpfen in einem Kampfspiel , geht es halt nicht
Alles kommt zu dem der warten kann.
Lieber ein bisschen Schubidu, als immer Mimimi

tussijäger (10.01.2021)

• »Towerstar« ist männlich

inGame Name & Server: Kamor

• Nachricht senden

343

Sonntag, 10. Januar 2021, 21:39

Tussijäger, mich hast du in all den Jahren die ich Gondal spiele glaube ich noch nie angegriffen, hätte dir auch nichts gebracht, da bei mir keine Rendite zu holen wäre.

Mit deinem Spielverhalten, das du die letzten Jahre an den Tag gelegt hast ( Und ja ich bin mir dessen bewusst, dass das nicht nur du bist aber da du hier mitkommentierst nehme ich genau dich als Beispiel), hast du erst die Grundlage für diese Thematik, die in diesem Thread gepostet wird gelegt. Dadurch, dass du für dein Level sehr gut / am besten geskillt bist (Im Verhältnis zum Level) haben (ich möchte nicht zwingend spekulieren) auch deine Angriffe dazu geführt, dass sich Leute eine Spielweise zulegen mussten um deinen Angriffen zum entkommen (da gab es mehrere Möglichkeiten, aufhören, Leveln, etc.).

Das Bashing trifft dennoch dich nicht so hart wie jene, die sowieso bereits bestraft wurden durch das hochleveln. Sie haben da auch die Vorteile Questen zu können ohne zu Leveln - diese Möglichkeit hast du nicht, Verhältnismäßig schätze ich aber deine Position im größeren Vorteil ein.

Durch das bewusste sitzenbleiben auf deinem Level förderst du in meinen Augen das Bashingrisiko, das bestimmt einige mitbekommen, die gefundenes Fressen für dich sind. Jedoch hast du mit deinem level so viele Ziele zur Auswahl, dass du perönlich keine Nachteile aus der neuen Spielregelung ziehen wirst, da du die Ziele dann einfach mehr durchwechselst.

Also sehr ironisch was ich hier alles lese. Wirkt für mich nicht nur so, als wären hier vor allem die am kommentieren, die auf den eigenen Vorteil bedacht sind, sondern es ist so.

Starlights (11.01.2021)

• »TheGreatest« ist männlich

inGame Name & Server: TheGreatest, venja

Gilde: Die Ehrenkrieger

Beruf: GM

• Nachricht senden

344

Sonntag, 10. Januar 2021, 23:01

Mein Gedanke zur Fairness ist folgender.

Einfach oft den Gegner wechseln. Am besten so, wie ich gerne behandelt werden würde.

Und dann ist es ziemlich egal, ob von oben oder unten angegriffen wird. Weil ganz ohne kämpfen in einem Kampfspiel , geht es halt nicht

grundsätzlich sage ich dazu ja, ok!

Aber solange das Level bleibt, ist das die Grundlage. Die Skillung kann ich ja nur raten. Da müsste das Spiel komplett umgestrickt werden und solange es das nicht ist, halte ich mich an den Ehrenkodex.

Und solange wird bei den Ehrenkriegern nicht tiefgeschlagen! Ob das fair ist, weiß ich nicht, weil wir uns so einiger leichter Gegner berauben.

stolzer Gildenführer der Ehrenkrieger

tussijäger (10.01.2021)

inGame Name & Server: Starlights auf Kamor

• Nachricht senden

345

Montag, 11. Januar 2021, 12:24

... und mit seinem Post trifft Towerstar den Nagel auf den Kopf.
Genau das ist das Problem und so lange Inno das nicht begreift und sich etwas einfallen lässt, geht es halt weiter bergab, da können die "kleinen" Monster und MK-Basher solange dagegen anschreiben, was sie wollen. Ihr Spielverhalten und die Entwicklung des Spieles sprechen ganz klar eine andere Sprache.
Ich kann
Karate, Judo, Tae-Kwon-Do
und
28 andere gefährliche Wörter!

inGame Name & Server: Behr Brat

• Nachricht senden

346

Montag, 11. Januar 2021, 18:00

ich mag es sehr mich in diesem Spiel fair zu verhalten und ich erwarte es von anderen auch

Das ehrt dich ja sehr Behr und hoffe du behälst dein faires Verhalten bei.
Das plöde ist nur...was ist Fair ?
Halten wir mal fest, was die meisten Gondalspieler als Fair erachten.
Der Maßstab ist das Level für die Spieler.

was Fair ist, ist ganz einfach erklert ; in einem Level Bereich ob nach oben oder unten von ca. 20 Level unterschied ist es mir auch egal, bin ich besser, alles gut gemacht, bin ich schlechter muss ich was dran tuen. das ist für mich Spiel Spaß und macht auch Freude. Anders sieht es aus wenn ich in Barat nun langsam regelmässig als lev. 77 von einem 183 und er ist auch noch Gilden Meister angegriffen werde, diese Helden Tat bringt so einem Angreifer noch nicht mal 100 Gold, trotzdem kommen täglich weitere Angriffe hier geht es nur darum die neuen und kleineren Lev zu vertreiben es wird regelrecht gemobbt. Das nenne ich nicht Fair weil es bietet mir einfach keine Chance

Behr

• Nachricht senden

347

Montag, 11. Januar 2021, 18:21

18:03 11-01-2021
13/200 xxx Man Behr
Level 183 77
das ist wieder der Anfang für heute, wird so weiter gehen Mobbing ohne ende
verliere nichts dabei aber es lässt mich auch mein Spiel nicht spielen.

so nun liebe Gondal Gemeinschaft erklärt mir mal wie man als lev. 77 so ein Spiel spielen soll ??

Lieben Dank bin für alle Tipps offen nur bitte keine verrückten Tipps mehr die habe ich schon

Behr

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

348

Montag, 11. Januar 2021, 18:36

von wie viel Angriffen reden wir den täglich ?
Mit oder ohne MK ?

• »tussijäger« ist männlich

inGame Name & Server: tussijäger

Beruf: Kein Beruf.Bin Rentner

• Nachricht senden

349

Montag, 11. Januar 2021, 18:52

Moin Behr.
Dazu fällt mir nix ein.
Wenn mir jemand so das Spiel versaut würde
ich das Handtuch werfen.
Du kannst dich ja nicht mal wehren.

• Nachricht senden

350

Montag, 11. Januar 2021, 19:12

in dem letzten 2 Tagen waren es so um die 50 Angriffe (was heute noch kommt keine Ahnung ) in keinem Angriff gab es mehr wie 280 Gold zu holen und auch ohne MK. Deswegen verstehe ich es nicht,
es geht hier nicht um Gold sondern um eine Art Mach Demonstration. Für mich völlig unverständlich was das überhaupt soll.. Auch wenn ich meine Gegner im umkreis im Griff habe macht mir so ein hoher lev. total das Spiel kaputt... macht echt nicht viel Sinn da komme ich nicht gegen an
Tussi das glaube ich nicht das du das Handtuch werfen würdest und ich schon mal erst recht nicht.

das einzige was ich tuen kann ist es hier Publik zu machen, egal was für tolle Ideenen hier entstehen,
es Spieler gibt die dafür Sorgen das es irgendwann keiner nutzen wird

Samy Normel

SpammPaar 2014

inGame Name & Server: GW2/BIBL

Gilde: Endgame-Problem

Beruf: Handleuchtmittelhalter

• Nachricht senden

351

Montag, 11. Januar 2021, 20:07

...man kann einen Post auch editieren, um Doppelpost zu vermeiden.

Ja, bei mir... meinem Spielcharakter gibt es auch öfters 280 Gold zu holen... pro Angriff,
besonder wenn ich mal wieder kurz davor bin mir einen Attributspunkt kaufen zu können.

Geht mir jemand richtig auf den Nerv, wird er solange mit dem gefütter, womit ich mich gerade beschäftige, bis er sich mit Kernseife wäscht.
Hört mir ja sonst eh keiner zu. :(

50 Angiffe von 200?
Worüber wird sich da überhaupt beschwert?
Ja ich weiß. Die Politik der 80er Jahre Wirtschaft: Haste nicht gegen ein Gesetz verstoßen, haste nichts falsch gemacht.
Und es übt ja auch nicht jeder seine verbalen Fähigkeiten, um besser zu erreichen was er möchte.
Her mit der Frauenquote! ...oder bringt den Kindern verhandeln bei.

Ich bin immer noch nicht weiter Skillmonster und Highend-Levler dafür zu engagieren, meinen Feinden das Fürchten zu lehren.
Aber ich geb die Idee nicht auf!
Merry crisis
and a happy new fear!

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

352

Dienstag, 12. Januar 2021, 15:28

in dem letzten 2 Tagen waren es so um die 50 Angriffe (was heute noch kommt keine Ahnung ) in keinem Angriff gab es mehr wie 280 Gold zu holen und auch ohne MK. Deswegen verstehe ich es nicht,
es geht hier nicht um Gold sondern um eine Art Mach Demonstration. Für mich völlig unverständlich was das überhaupt soll.. Auch wenn ich meine Gegner im umkreis im Griff habe macht mir so ein hoher lev. total das Spiel kaputt... macht echt nicht viel Sinn da komme ich nicht gegen an

Hey Behr,
deine Zeilen möchte ich gerne noch mal azfspalten zum besseren Verständnis.

Rund 25 bis 30 Angriffe am Tag das ist nichts, genau genommen gar nichts. Das macht dir weder das Spiel kaputt, noch behindern dich die Angriffe in der Char Entwicklung.
Das kann und darf auch kein Grund sein, dass Handtuch zu werfen.
Wo ich allerdings bei Dir bin :)
Ich glaube auch das dies eine Machtdemonstration ist aufgrund des GK und den Posts hier. So nach dem Motto...schau her , ich könnte wenn ich wirklich wollte.
Und natürlich sind da jetzt auch persönliche Motive vorhanden.
Finde ich nicht cool, aber bei der Menge an Angriffen noch kein Beinbruch.

Und Fair...wir haben jetzt schon drei verschiedene Ansichten hier im Thread, was jeder unter Fairness versteht.
Was kannst du nun tun ?
Nichts was deinen Char betrifft. Die Einstellung das du da einen Kampf gewinnst, gibt es noch nicht.
PN um das aus der Welt zu schaffen, ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, dass dauerhaft beizulegen.
Muss halt der Wille von beiden Seiten vorhanden sein.
Die harte Tour ist halt immer die gleiche.
Man klärt es mit dem Schwert. Entweder allein oder als Gilde.
Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, auf beiden Seiten erwischt es immer die schwächsten. In der Regel hören auf beiden Seiten Spieler auf, weil sie darauf keinen Bock haben.

Der guten Ordnung halber will ich schon noch sagen, dass wir genau das demnächst im live testen werden. Nach xxx Kämpfen erhöhte KWZ.
Dann müsste dein Gegner zumindest MK nehmen, wenn er nicht ewig warten will.
lg
moishe

Farin (12.01.2021)

• Nachricht senden

353

Dienstag, 12. Januar 2021, 17:50

so nun liebe Gondal Gemeinschaft erklärt mir mal wie man als lev. 77 so ein Spiel spielen soll ??

Ich versuche mal erst das richtig zu verstehen. Das Zitat ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich verstehe Behr so:

Man gibt sich Mühe im Spiel möglichst viel richtig zu machen. Man bleibt nicht auf demselben Level, sondern geht langsam höher. Nicht zu schnell, damit man kein reines Opfer wird. Man skillt sich und macht und tut und irgendwann ist man nach vielen Monaten auf Level 77 und ist in dieser Levelklasse gar nicht mal so schlecht. Klar gibt es einige, die noch besser sind, die nimmt man sich als Vorbild und Antrieb zur Verbesserung. Und wenn die einen angreifen, gewinnt man zwischendurch aufgrund des Gondallottos wenigstens mal einen Kampf.

Und dann kommt ein Level 183 - es könnte auch ein Level 200 sein - und kloppt einen einfach so weg als wäre man der absolute Anfänger und hätte keine Ahnung vom Spiel. Und da ist es erstmal egal wieviele Kämpfe das sind.

Da entsteht Ratlosigkeit und das Gefühl, dass es alles keinen Sinn ergibt in dieses Spiel etwas zu investieren.

----

Daraus entsteht die Frage: Sollte der Betreiber so extreme Tiefschläge unterbinden? Man muss die Tiefschläge ja nicht komplett verbieten, sonst wird ein lvl 200 kaum die Aufgabe schaffen "15 Kämpfe gegen verschiedene Gegner deiner FL". Aber sollte man nicht doch irgendwo einen Schlussstrich ziehen?

Ok, SW tut es nicht. Dann müssen wir damit leben. Es wird aber wohl immer wieder Thema werden, weil es immer wieder vorkommen wird und immer wieder als extrem unfair erlebt wird.

----

Sorry Behr, die konkreten Antworten auf deine Frage hat moishe schon gegeben. Etwas anderes sehe ich aktuell auch nicht.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

tussijäger (12.01.2021), Farin (12.01.2021)

354

Dienstag, 12. Januar 2021, 23:40

Ich kann Behr gut verstehen und auch seine Frage wie man als Level 77 hier sein Spiel spielen soll wenn man von so einem Highlevel weggeschossewn wird.
Ich werde seit meiner Zeit als GF der freien Krieger Gondals von nen Level 200 verfolgt der ab und an im Monat mich als ZieLscheibe nimmt.
Habe ihn auch schon mal angeschrieben was aber nichts genutzt hat.
Das geht so weiter.
Habe aber auch schon um Hilfe in der Gilde gebeten und die haben sich dann um ihn gekümmert ;)

Habe auch schon überlegt mir irgendwo ne Gilde auf Platz 300 oder so, zu suchen, da hätte ich dann meine Ruhe aber das sehe ich irgendwo nicht ein.
Hier soll jeder das Recht haben in der Gilde spielen zu wollen wo Er / Sie will.
Ich könnte auch aufhören aber ich will noch nicht so recht.

Also Augen zu und durch. ;)

Ich habe keine Lösung anzubieten.
Ich kann es nur gut verstehen wenn man irgendwann die Schnauze voll hat..
Freier Krieger Gondals

tussijäger (13.01.2021), TheGreatest (13.01.2021)

355

Mittwoch, 13. Januar 2021, 06:06

Lest mal im Gondal Lexikon unter Ehrenkodex der Spieler, ganz unten steht der Grund für Tiefschläge ;)
Winter is Here

inGame Name & Server: Perigrim, Barat

Gilde: Pandoras

• Nachricht senden

356

Mittwoch, 13. Januar 2021, 10:42

Was ich jetzt wieder nicht verstehe:
Warum wird sowas nur dann als extrem störend, unfair und frustrierend empfunden, wenn die Angriffe von oben kommen?
Was ist, wenn jemand der 10 Level tiefer ist, aber so viel besser geskillt, dass ich auch mit Gondallotto keinen Kampf gewinnen kann mich täglich 100 mal angreift?
Da wird kein Wort drüber verloren, dabei ist es doch in meinen Augen deutlich ärgerlicher, da der mir mehr klaut.

Es ist und bleibt ein Kampfspiel und über 50 Angriffe am Tag egal aus welcher Richtung würde ich nicht mal nachdenken.

Leider gibt es Spieler, die Andere aus "Spaß" aus dem Spiel bashen wollen. Da hilf auch keine PN, die wird eh nicht gelesen sondern sofort gelöscht und mit 50 weiteren Angriffen beantwortet. Gegen solche Spieler hat man eh keine Chance, die kann man nur bemitleiden und ignorieren.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

moishe (13.01.2021), Teresa (13.01.2021), Farin (13.01.2021)

• Nachricht senden

357

Mittwoch, 13. Januar 2021, 12:49

Perigrim, natürlich gibt es die, könnte ich Dir Geschichten von den Skillmonstern erzählen, die ja dann auch immer sagen, man würde falsch spielen, zu schnell skillen und sie würden ehrenhaft spielen und man sei selbst schuld. Von denen sind hier einige eifrig am mitschreiben... (siehe ein paar Posts weiter oben).

Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen - das ist nicht das Thema des Threads. :D
Ich kann
und

• Nachricht senden

358

Mittwoch, 13. Januar 2021, 13:38

Perigrim, du hast völlig Recht, dass 100 Angriffe nerven - egal woher sie kommen. Darum gilt die geplante Erhöhung der KWZ auch für alle Angriffe auf aktive Spieler.

Und ja, es gibt leider auch hier Spieler, die für keinerlei Diplomatie offen sind und völlig beratungsresist ohne Rücksicht auf Verluste einfach andere aus dem Spiel kloppen. Dagegen kann keine Regel oder Einschränkung etwas tun.

Um das extreme Levelsitting zu bekämpfen, ist ja die Welt Barat so gestaltet, dass jeder levelt, wenn er aktiv ist. Mittlerweile auch bei purem Diensten. Und da ist es so, dass Spieler auf gleichem Level etwa gleich viel gemacht haben. Trotzdem ergeben sich Unterschiede, weil halt jeder etwas anders spielt. Und da ist es vom Gefühl her leichter zu akzeptieren, wenn man Angriffe von jemandem erhält, der im Level unter einem ist. Dann hat der wohl effektiver gespielt. Und oft hat man dann noch die Chance mit Tränken, Schmiedungen, Karten etc. so zu stärken, dass es dem anderen schwerer fällt zu gewinnen, sich die KWZ erheblich verlängert und der Gegner sich jemand anderen sucht, bei dem er leichter an sein Ziel kommt. (z.B. einen inaktiven Acc.)

Aber wenn jemand über 100 Level runterhaut, da hat man keinerlei Chance sich irgendwie zu Wehr zu setzen. Egal wie gut man gespielt hat und egal was man unternimmt.

Diese Argumentation funktioniert in Barat besser, ist aber auch in Grotland oft anwendbar.

---

Falls du die Argumentation innerhalb des Spiels nicht nachvollziehen kannst, liefere ich gerne auch Vergleiche aus dem Sport:

Boxen => verschiedene Gewichtsklassen
Fußball => verschiedene Ligen
Laufen => Altersklassen

Innerhalb dieser Einheiten gibt es auch große Unterschiede und der 1.FC Köln wird wahrscheinlich nicht gegen Bayern München gewinnen, aber er hat wenigstens ein Chance. Während ein Verein aus der Kreisklasse diese Chance nicht hat.

Klar solche Vergleiche hinken, soll ja nur etwas deutlich machen!

Farin (13.01.2021), tussijäger (13.01.2021)

• Nachricht senden

359

Mittwoch, 13. Januar 2021, 20:35

@ TheGreatest

Manchmal bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ich die gleiche Wahrnehmung habe wie einige andere Spieler hier, ob ich die gleichen Welten spiele, die gleichen Erfahrungen mache und ob hier andere Leute schreiben, als die, welche die Chars in den Welten spielen...
Ich kann
und

• Nachricht senden

360

Mittwoch, 13. Januar 2021, 22:15

starlights, falls du mich meinst,

- ich bin im Forum gegen Tiefschläge, und schlage auch im Spiel nicht tief, ebenso keiner aus meiner Gilde.
- ich setze mich im Forum gegen das sinnlose bashing ein und bashe auch niemand aus dem Spiel - ok, ich helfe beim Tragen, wenn jemand mit der Last seines Goldes überfordert scheint und es nicht alleine zur Bank gebracht bekommt

- ich bin im Forum für Respekt und schreibe auch ingame keine Beleidigungen

Aber eigentlich gehört das nicht hierher. Wir können das aber gerne per pn vertiefen.

Davon abgesehen ist Wahrnehmung natürlich subjektiv, aber auch das ist nicht das Thema des threads.

tussijäger (13.01.2021), Chief Joseph (14.01.2021)