Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Juni 2021, 06:32

Quo vadis - Speedwelt

Amazonen und Krieger,
ein kurzes Vorwort zu dem folgenden langen Text.

Vorwort

Ziel dieser Threadreihe ist es, euch Hintergrundinformationen und unsere dazugehörigen Gedanken und Pläne darzustellen. Wir hoffen, dadurch euch gewisse Entscheidungen und Planungen verständlich zu machen und euch auf die gemeinsame Reise in den nächsten Gondaljahren mitzunehmen.

Wir planen die Quo vadis Threadreihe in unregelmäßigen Abständen zu verschiedenen Themen fortzuführen und freuen uns in jedem Fall auf euer Feedback.

Über Jahre hinweg gab es in Gondal jedes Jahr eine Speedwelt. Mit dieser Tradition haben wir gebrochen und die letzte Speedwelt fand 2019 statt.

Ziele und Zweck einer Speedwelt

Speedwelten hatten in ihren Jahren verschiedene Ziele, die wichtigsten für uns waren jedoch immer:
  • Das Testen von Änderungen im Spielgeschehen, die tief in die Mechaniken eingreifen oder unverhältnismäßig große Probleme mit sich bringen könnten, wenn sie nicht 100 % so funktionieren würden wie geplant. Hier seien die Änderungen am Magieschlag, die Ruhmesserie und das Bestienfeature genannt.
  • Das Testen von neuen Events, welche ähnlich wie die Änderungen an Features entsprechend tiefgreifend Probleme mit sich bringen könnten
  • Die Möglichkeit, als Spieler sich mit anderen Spielern zu treffen, welche man in seinem normalen Gondalalltag nicht treffen würde. Im speziellen galt dies früher, als es noch 5 Welten gab.
  • Die Möglichkeit als Spieler, einmal völlig unerkannt völlig anders zu spielen als man es sonst macht.

Fakten
Doch wie sehen die harten Fakten aus?

• Wir konnten feststellen dass das Testen immer weiter zurückgedrängt wurde und wir immer weniger Daten erhalten haben. Auch euer Feedback wurde immer geringer.
  • Wir mussten feststellen, dass das Testen gewisser Feature eine gewisse Level- und Skillverteilung voraussetzt, welche auf einer Speedwelt nicht realisierbar sind.
  • Wie wir Anfang dieses Jahres feststellen konnten, können wir entsprechende Tests mit genug Vorsichtsmaßnahmen auch auf Grotland und Barat direkt durchführen.
  • Der Aufwand zum Erstellen und Einrichten einer Speedwelt ist für uns nicht gerade klein und benötigt einiges an Zeit.
  • In den Speedwelten gab es immer auch Events, welche unseren Aufwand gegenfinanzieren sollten. Doch die Wirtschaftlichkeit müssen wir ernsthaft in Frage stellen.
  • Die Möglichkeiten, andere Spieler zu treffen und völlig anders zu spielen, führte nicht nur zu positiven Entwicklungen und Kontakten. Vielmehr wurde nach den letzten Speedwelten immer viel Problem- und Konfliktpotential mit in die Hauptwelt genommen. Da ging es dann um Angriffe, PNs, Tiefschlagen und sonstige zwischenmenschliche Probleme.

Entschluss

Alles zusammengenommen, kamen wir zu dem Entschluss, dass wir keine weiteren Speedwelten mehr planen werden.

Folgefragen

Keine weiteren Speedwelten, ok. Doch was ergibt sich fast schon automatisch als Folgefrage? Richtig: Was passiert mit der Schattenrüstung? Also mit den Spezialitems welche nur in der Speedwelt gewonnen werden konnten?
  • Wir werden ein anderes, neues Event schaffen.
  • Dieses Event wird 1 bis max 2-mal im Jahr stattfinden und euch die Möglichkeit geben, Spezialitems zu gewinnen.
  • Wir möchten euch mehr anbieten als nur die Schattenrüstung und denken dabei z. B. an eine Eisrüstung, eine Feuerrüstung oder eine Sonnenrüstung
  • Genauere Information zu dem Event? Sobald es soweit ist. ;-)

Schlusswort

Ich hoffe, ich konnte euch darlegen welche Gedanken wir uns zwecks den Speedwelten gemacht haben und auf welcher Grundlage unser Entschluss fußt, sowie welche Gedanken wir uns bereits gemacht haben, um die dann fehlenden Möglichkeiten zum Itemgewinn auszugleichen.

Wie bereits im Vorwort geschrieben, freuen wir uns über euer Feedback.

grüße entrichtend
tercen

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tussijäger (09.06.2021), Varys (09.06.2021), moishe (10.06.2021), Cossi (10.06.2021), Thor von Venja (10.06.2021), Tecumapease (11.06.2021), TheGreatest (13.06.2021), Oshikai (24.06.2021), Farin (04.08.2021)

• »medizinmann69« ist männlich

inGame Name & Server: medizinmann69

Gilde: Dunkle Bruderschaft ,Tödliche Schatten

Beruf: Die Dunkle Bruderschaft im Herzen!

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. Juni 2021, 02:03

Guten Abend!
Ich verstehe eure Beweggründe durchaus -jedoch werde ich die Speedwelt vermissen!
Wie Du schon sagtest war es eine Möglichkeit unbelastet der vergangenheit sich neu zu beweisen und alte Strukturen aufzubrechen!

Viele waren wieder mit eifer dabei statt vor sich hin zu daddeln...

Auf die Events bin ich gespannt -trotzdem würde ich mir wünschen , das es wieder Speedwelten geben würde ...vllt über einen längeren zeitraum und von mir aus ohne testen .

Oder eine völlig neue Welt in der man neu beginnen kann und die Altlasten und skillunterschiede (noch)nicht existieren!

das Schwert zum Gruße

medizinmann69

Auferstanden aus dem Staub der Gefallenen -erkannt und vernommen -Diener einer höheren Macht-Die Dunkle Bruderschaft

3

Montag, 2. August 2021, 17:05

Hallo,

kein Event kann eine Speedwelt ersetzen!
Mir persönlich hat die Speedwelt hier am meisten Spass gemacht.
Damit verliert dieses Spiel einen grossen Teil an Motivation und Spielapass.
Alle Events die hier laufen sind aus einem Knäul Wolle gestrickt, immer der gleiche Faden,
das trübt ein und macht mit der Zeit keinen Spass.
Die Speedwelt war etwas völlig anderes und ich denke dass kein anderes Event dies wird ersetzen können.
Grotland: ★ DÄMONICA ★
Speedwelt:
Gilde der Finsternis - In Memoriam: Imme

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Schildmaid (02.08.2021), Farin (03.08.2021), Elfeb (04.08.2021)

4

Dienstag, 3. August 2021, 13:12

Ich gebe Dorkan Recht,
die Speedwelt war mal unter anderem auch die Möglichkeit mit anderen Mitspielern in einer Gilde spielen zukönnen denen man normalerweise nur in der
Arena begegnet.Da taten sich ganz andere Möglichkeiten auf.
Habe mich letztes Jahr darauf gefreut wieder dieses Jahr in die Speedwelt zu kommen..ich bin sicher das es auch anderen so ging.
Ich war ziemlich enttäuscht als es dann abgesagt wurde.
Freier Krieger Gondals

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Dorkan (04.08.2021), Elfeb (04.08.2021)

5

Mittwoch, 4. August 2021, 12:51

scheint wohl nicht vielen zu interessieren bei so wenig Feedback...
STATEMENT
Ich finde es auch sehr schade ,das das Event ,was am meisten Spass gemacht hat ( leider für mich auch das teuerste Event... ) fortan nicht mehr existiert.
Hoffe aber das da schnell Abhilfe geleistet wird ,auch das die Häufigkeit ,ein Item zu gewinnen erhöht wird ,Macht vielen gar keinen Spass mehr so lange zu warten, wenn man dann Glück hat überhaupt in die Nähe eines Itemgewinns zu kommen , weil man ja doch sehr viel investieren muss.Also alles öfter und leichter machen :))
kann ja nicht jeder tausende von MK kaufen....

( Dieses Statement ist von 3 Spielern aus meiner Gilde , die nicht genannt werden möchten, dachte ich poste das hier mal grob zusammengefasst)
E N G E L UND DÄMONEN
O>>>>>)II(>>>>>>>>>>>>>

6

Mittwoch, 4. August 2021, 20:42

Also die Speedwelt war das beste Event was hier lief. Ich war letztes Jahr sauer und über das Abschafen noch mehr.

Speed hat mir immer viel Spass gemacht. Na ja !!!! Frage geht eine Speed nicht ohne Test im Hintegrund? Weniger Aufwand für euch ...grins
:sselberschuld:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elfeb« (4. August 2021, 20:57)

7

Donnerstag, 5. August 2021, 13:20

scheint wohl nicht vielen zu interessieren bei so wenig Feedback...
^^ ich würde mich ja gerne dazu äußern, aber ich bin erst seit Januar 2021 dabei und hab null plan wovon hier gesprochen wird :D

aber würde das ganze natürlich genau so gern mal mitmachen, wie die events :thumbup:

• »tussijäger« ist männlich

inGame Name & Server: tussijäger

Gilde: Die Ehrenkrieger

Beruf: Kein Beruf.Bin Rentner

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. August 2021, 13:54

Moin.Wie der Name "Speedwelt" schon sagt,geht da alles schneller. :)Die Speedwelt geht in die nächste Runde!
Besonders das Leveln,früher wurden in dieser Welt neue Funktionen
getestet .
Jammern is nich

• »Wicht« ist männlich

inGame Name & Server: Wicht

Gilde: Starkenfels

• Nachricht senden

9

Samstag, 7. August 2021, 00:58

...

Ich kann mich da allen meinen vorherigen postern nur anschließen...
Das Beste/unterhaltsamste ist dann mal wech...
Wird leider immer regelmäßiger trostloser... immer gleiche art der Event´s... da war die speed doch mal etwas leckeres anderes
:touche