Sie sind nicht angemeldet.

• »Starlights« ist der Autor dieses Themas

inGame Name & Server: Starlights auf Kamor

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. August 2022, 18:00

Gildenkrieg mit Niederlagen gewinnen?

Gildenkriege haben ja ihre eigenen Regeln und Gondal auch.
Dabei kommen aus meiner Sicht gelegentlich recht kuriose Dinge heraus.
Meine Gilde führt gerade einen Gildenkrieg und da lese ich, dass ein nicht so starker Spieler jede Menge Kriegspunkte einsammelt, indem er Kämpfe gegen stärkere Spieler verliert.
Bei allen tollen Karten, die man nutzen kann finde ich es doch ein wenig seltsam, wenn theoretisch eine schwache Gilde eine starke Gilde in die Knie zwingt und einen Krieg gewinnen kann, indem ihre kleinen LVL die Großen der anderen Gilde angreifen, verlieren und dafür ordentlich Kriegspunkte kassieren und noch eine kurze Wartezeit haben.
Aus meiner Sicht führt das das ganze Spiel komplett ad absurdum...
Ich kann
Karate, Judo, Tae-Kwon-Do
und
28 andere gefährliche Wörter!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Behr (04.08.2022), Amontyr (07.08.2022)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

inGame Name & Server: moishe

Gilde: Shadow Angels of Gondal

Beruf: Gute Laune Macher in der Gilde^^

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. August 2022, 18:04

Hey Starlight,
nur damit klar ist was du möchtest :)
Willst du das " warum " wissen ?
Oder mit der Com darüber diskutieren, ob man das haben will oder nicht ?
lg
moishe
Alles kommt zu dem der warten kann.
Lieber ein bisschen Schubidu, als immer Mimimi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

tussijäger (05.08.2022)

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2022, 18:15

Wenn es denn einen rationalen Grund gibt, würde mich dieser natürlich interessieren.
Und ja, ich wüßte auch gerne, was der Rest darüber denkt.
Aus meiner Sicht öffnet das bei weiterem Nachdenken ein theoretisches Hintertürchen, das es so im Spiel nicht geben dürfte und ganz schnell abgeschafft gehört.
Und dabei geht es mir nicht darum, dass wir auf Biegen und Brechen gewinnen wollen. Aber dass andere mit meiner Meinung nach ziemlich unlauteren Methoden gewinnen, kann ich so auch nicht akzeptieren.
Ich kann
und

• »Behr« ist weiblich

inGame Name & Server: Behr Barat

Gilde: ★ ARMAGEDDON ★

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2022, 18:46

Danke Starlights:-))
Trotzdem würde ich gerne wissen ob es legitim ist das nach Start eines GK die gegnerische Gilde anfängt neue Lev. 1 Spieler zu generieren....und damit ihre GK Mannschaft besetzt....für mich schaut es ein wenig nach Multis aus...Um das zu umgehen wäre es hilfreich Lev 1 nicht zum GK zuzulassen .... kann ja sonnst jeder nach Start GK seine Mannschaft aus Lev 1 Spielern zu besetzen und mit der Monserkarte verlorene Kämpfe zu gewonnenen machen ...gilt alles für Barat

Bitte schaut mal ob da nicht eine Lücke im System ist...

Lieben Dank Behr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Behr« (4. August 2022, 19:04)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2022, 18:47

Dann versuche ich das mal zu erklären :)

Meine Gilde führt gerade einen Gildenkrieg und da lese ich, dass ein nicht so starker Spieler jede Menge Kriegspunkte einsammelt, indem er Kämpfe gegen stärkere Spieler verliert.

Mit der aktivierten Kriegspunktekarte bekommst du für jeden Kampf Kriegspunkte.. Ob du gewinnst oder verlierst.
Das wurde gemacht um einer unterlegenden Gilde die Möglichkeit zu bieten sich anständig zu wehren.Man kann damit taktische Raffinessen des Angreifers neutralisieren.

Bei allen tollen Karten, die man nutzen kann finde ich es doch ein wenig seltsam, wenn theoretisch eine schwache Gilde eine starke Gilde in die Knie zwingt und einen Krieg gewinnen kann, indem ihre kleinen LVL die Großen der anderen Gilde angreifen, verlieren und dafür ordentlich Kriegspunkte kassieren und noch eine kurze Wartezeit haben.

Also zum Teil habe ich das schon beantwortet. Hier möchte ich noch hinzufügen das ich den Hut vor jedem Spieler ziehe, der gegen einen Gegner antritt, wo er weiß das er keine Chance hat. Dies aber tut um seine Gilde zu unterstützen und zum Sieg zu führen.
Wir alle wissen wie lange die Wartezeit bei einen verlorenen Kampf ist. Das sind ca 4 min. Respekt, wer das durchzieht.
Aus meiner Sicht führt das das ganze Spiel komplett ad absurdum...

das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Wie schon geschrieben, kann der sichere , bequeme Sieg wo man glaubte locker einzufahren, in Schwerstarbeit ausarten, wenn die angegriffene Gilde, das etwas clever aufzieht.
Aber dass andere mit meiner Meinung nach ziemlich unlauteren Methoden gewinnen, kann ich so auch nicht akzeptieren.

Um es ganz deutlich zu sagen :)
Die Methoden sind nicht unlauter, sondern absolut Regelkonform.
Fazit:
Eine aktive schwächere Gilde anzugreifen und zu glauben wir frühstücken die mal ab...das läuft nur, wenn die angegriffene Gilde das auch zulässt.
Eine auf dem Papier schwächere Gilde kann mit Orakelkarten und Götterkarten den Spieß sehr schnell umdrehen.
Dazu kommt noch das Handicap was auch nicht ohne ist, wenn die Kluft zwischen beiden Gilden groß ist.
Und diese Möglichkeit wollte der Betreiber auch anbieteen.
lg
moishe
edit
im Labor gibt es zum GK auch einen Beitrag falls einem die Neugier packt.
https://forum.gondal.de/index.php?page=T…eadID=49040#top

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

tussijäger (05.08.2022), Ulrad (06.08.2022), Tecumapease (07.08.2022), Nivesensaisan (07.08.2022)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2022, 19:13

sorry für den Doppelpost :blush
Danke Starlights:-))
Trotzdem würde ich gerne wissen ob es legitim ist das nach Start eines GK die gegnerische Gilde anfängt neue Lev. 1 Spieler zu generieren....und damit ihre GK Mannschaft besetzt....für mich schaut es ein wenig nach Multis aus...Um das zu umgehen wäre es hilfreich Lev 1 nicht zum GK zuzulassen .... kann ja sonnst jeder nach Start GK seine Mannschaft aus Lev 1 Spielern zu besetzen und mit der Monserkarte verlorene Kämpfe zu gewonnenen machen ...gilt alles für Barat

Bitte schaut mal ob da nicht eine Lücke im System ist...

Lieben Dank Behr

Ja klar ist da eine Lücke im System.
Die wollte die Com vor gar nicht so langer Zeit haben.
Es wurde gewünscht das auch während der 24 Stündigen Startphase beim GK, Spieler wieder eingeladen werden können. Besucher kommen können ect.
Vorher war es nicht möglich in den 24 Stunden Besucher, Söldner, schlagartig neu gemachte Level Einser in den GK aufzustellen.
Das war Bombenfest und kein Betrug möglich.
Jetzt geht das halt wieder, weil es ja unbedingt gewünscht war, obwohl man gewarnt hatte das wieder diese Lücke entsteht.
Das gilt auch für Grotland :)
Es hilft auch nichts wenn man hingeht und sagt Level einser dürfen nicht mitmachen. Dann machen die halt 5 Quest und sind Level 2.
lg
moishe

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Dark Anima (04.08.2022), tussijäger (05.08.2022), Nivesensaisan (07.08.2022)

• »Behr« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. August 2022, 19:33

und wo her kommen die ganze 1 Lev. so auf die schnelle ? Sehe ich das richtig das jeder beliebig viel Acc aufmachen kann um für jede Spiel Situation mal mit seinen ganzen Acc. Gilden füllen kann ...GK beeinflussen kann und so weiter ..... na gut dann weis ich bescheid .... habe dann auch bald 10 1ser Level .... ob das dem Spiel gut tut keine Ahnung...müsst ihr wissen

L. G.B ehr

Amontyr (07.08.2022)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. August 2022, 19:52

ob das dem Spiel gut tut keine Ahnung...müsst ihr wissen

Nein Behr , das ist falsch :)
das musst Du wissen, ganz alleine für dich.
Jeder einzelne muss das für sich entscheiden..

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Dark Anima (04.08.2022), tussijäger (05.08.2022)

• »Behr« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. August 2022, 20:28

OK vielen dank für die Infos

gehe davon aus das dieser Punkt : Multiusing

Mit Multiusing ist das Anlegen von mehr als einem Account pro Welt gemeint. Dies ist grundsätzlich verboten.
Jeder darf sich pro Welt nur einen Account anlegen.

Ausnahme besteht nur, wenn innerhalb einer Gemeinschaft (z. B. Familie) gespielt wird. Dazu muss jedoch ein IP-Sharing angemeldet werden.

Gehe davon aus das es diesen Punkt nicht mehr gilt...und die Info nur an mir vorbei gegangen ist....erklärt sich mir sonnst nicht wie man innerhalb von Minuten in einer kleinen Gilde so ein IP-Sharing angemeldet und sofort neue Acc. aufmacht....

Danke Und L. G. Behr

10

Donnerstag, 4. August 2022, 21:40

und wo her kommen die ganze 1 Lev. so auf die schnelle ? Sehe ich das richtig das jeder beliebig viel Acc aufmachen kann um für jede Spiel Situation mal mit seinen ganzen Acc. Gilden füllen kann ...GK beeinflussen kann und so weiter ..... na gut dann weis ich bescheid .... habe dann auch bald 10 1ser Level .... ob das dem Spiel gut tut keine Ahnung...müsst ihr wissen
Ja, kommen denn die ganzen Level1 plötzlich her??
Es muss nicht immer gleich was Unlauteres dahinter stecken wenn eine Gilde lvl1 hat
Das könnten nämlich wie bei mir im Tödliche Schatten auch ganz einfach neue Mitspieler sein die ihren Weg bei uns beginnen.
Und generell zu sagen lvl1 dürfen in einem GK nicht mehr mitmachen wäre für sie nicht besonders toll
Gerade bei uns ist es nämlich eine gute Gelegenheit für sie sich aufzubauen.Vorallem weil sie sehr fleissig sind ;)
Und was können oftmals neu hinzu gekommene lvl1 dafür wenn ein Gk stattfindet?
Oftmals sind sie nämlich Diejenigen die selber darum bitten in einen Gk aufgenommen zu werden
Freier Krieger Gondals

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Farin« (7. August 2022, 15:10)

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Dark Anima (04.08.2022), tussijäger (05.08.2022), Jarltech (05.08.2022), Tecumapease (07.08.2022), Nivesensaisan (07.08.2022)

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. August 2022, 22:49

Wenn irgendjemand glaubt, dass ein logisch denkender Mensch, der diese Ausführungen liest, sich überlegt, ernsthaft neu mit dem Spiel zu beginnen, dann sind hier nur noch Traumtänzer am Start.
Fühlt Euch als Mods und MK-Spieler und Sitter gerne alle wieder beleidigt, aber das ist Riesenblödsinn was da an Argumenten bisher kam, warum das so ist.
Multis wurden früher konsequent verfolgt und gesperrt und es sind schon interessante Zufälle, wie schnell manche Gilden, die vor einem Gildenkrieg stehen neue 1 LVL Spieler "finden", die sie sonst gar nicht aufnehmen würden, weil sie viel zu schlecht beziehungsweise gar nicht geskillt sind. Und wie aktiv die plötzlich sind - faszinierend! Und dass sie sich ganz rein zufällig wahrscheinlich am gleichen Tag angemeldet haben. Alles reiner Zufall!

Und natürlich sind jetzt wieder die Spieler Schuld, die es so wollten. ICH GEHÖR DA - wie viele andere sicher auch - NICHT DAZU!
Bei den absurden Begründungen ist es kein Wunder, dass hier keiner mehr was schreibt, und Kritik wird dann wieder mit Angriffen von den tollen starken MKlern belohnt.
Offenbar will der Betreiber mit seiner inzwischen leider grenzenlos gewordenen Geldgier - anders kann ich es mir nicht erklären, denn andere "Wünsche" der Spieler werden erstaunlicherweise lieber unter den Teppich gekehrt und nicht weiter verfolgt - das Spiel so weiter kaputt machen.
Vernünftige Einwände scheinen nicht mehr erwünscht zu sein, wenn sie keine zusätzlichen MK bringen.
Schade drum.
P.S. Mal sehen, wie lange der Post stehen darf. Fair wäre es, ihn stehen zu lassen und mit echten Argumenten zu antworten!
Ich kann
und

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. August 2022, 23:04

auf deinen letzten Post Behr und Starlight gehe ich einfach mal nicht ein.
Man muss nicht immer alles kommentieren.
Ich habe gebeten das diese Situation mal geprüft wird.
Natürlich ist es klar das Details hier Tabu sind.
Aber soviel sei mal gesagt.
Wir reden von zwei Level Einser bzw. der eine ist schon gestiegen.
Beide ACC sind mehrere Monate alt.
Fazit :
Hier wurde eine ganze Gilde und zwei Spieler verdächtigt als frische Level Einser den GK zu beeinflussen bzw. die Gondal AGB ( Spielregeln ) zu brechen.
Alle Vermutungen / Anschuldigungen haben sich als haltlos herausgestellt.
Jetzt vermute und spekuliere ich mal.
Das ist ein klassischer schlechte Laune Thread, weil es in einem GK nicht so läuft wie gedacht.
Man reichlich auf den Hinterkopf bekommt und den GK verlieren wird.
Was natürlich niemals sein kann, also muss wohl betrogen werden, oder der Betreiber ist schuld, oder , oder, oder.
Mein Rat..
Nehmt das wie echte Kämpfer : innen und zollt eurem Gegner Respekt, weil er cleverer gespielt hat und mehr an Motivation zeigt.
Seit einfach gute Verlierer.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Farin (04.08.2022), medizinmann69 (05.08.2022), tussijäger (05.08.2022), Tecumapease (07.08.2022), Temur (07.08.2022)

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. August 2022, 23:13

Ich geh mal auf Deinen Post nur in sofern ein:
Du hast Unrecht und das habe ich klar und deutlich schon am Anfang geschrieben.
Und es geht nicht nur um die 2 1er-LVL (unabhängig davon, wie absurd es ist, dass die beiden seit Monaten existieren, immer noch LVL 1 sind, teils nicht geskillt sind, nur 1 Anmeldung zwischen ihnen liegt und sie jetzt zufällig in einem Gildenkrieg megaaktiv sind und der Multiacc gaaaaaanz absurd ist),

die kamen in meinem 1. Post überhaupt nicht vor, wenn Du ihn mal richtig durchliest.
Es geht um die Absurdität, dass theoretisch eine Gilde mit ganz niedrigen LVLn mit ausreichend MK die beste Gilde in einem GK besiegen könnte mit den richtigen Karten.
DAS IST ABSURD und jeder, der hier seinen Acc seit Jahren pflegt und Unmengen Geld reingesteckt hat, sollte sich Gedanken machen, ob er das selbst auch erleben will.
Sei einfach ein fairer Mod und gib zu, dass das Mist ist und versuch uns nicht einzureden, wir wären schlechte Verlierer.
:patsch :patsch :patsch
Ich kann
und

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. August 2022, 23:26

Starlight :)
Du musst trennen :D
Ich hatte dich ganz am Anfang gefragt, was du gerne möchtest.
Du wolltest die Erklärung mit den Karten und was dahinter steckt.
Die hast du von mir auch bekommen.
Völlig neutral und Fair.
Dann wurde es doch schräg und nicht von mir.
Aber auch das habe ich prüfen lassen und was dazu geschrieben. Auch das entspricht der Wahrheit. Ich habe da gar keinen Grund zu lügen.

Ob die nun seit Monaten ein Dornröschenschlaf gehalten haben, oder genau für so einen Zweck generiert wurden , weiß ich nicht. Geht mich auch als Mod nix an,weil bin ja auch Spieler.

Das einzige was ich wirklich weiß :D
Diesen ganzen Thread würde es nicht geben, wenn die Com nicht auf die Änderung gedrungen hatte , das man während den 24 Stunden GK Vorbereitung wieder Spieler in die Gilde aufnehmen kann.
Aber bitte, das muss jetzt jeder durch ^^
lg
moishe

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

medizinmann69 (05.08.2022), tussijäger (05.08.2022), Tecumapease (07.08.2022), Nivesensaisan (07.08.2022)

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. August 2022, 23:37

Ok, Du kannst und willst es nicht verstehen.
Schade.
Ich kann
und

• »Temur« ist männlich

inGame Name & Server: Temur

Beruf: Meeresbiologe

• Nachricht senden

16

Freitag, 5. August 2022, 02:18

Hab bitte ein Herz für Moishe.

Ganz egal ob ihr jetzt einer Meinung seid oder nicht.
Deine Reaktionen und Art und Weise wie du dich hier verhältst demotivieren den Guten Super Mod sicher auch mal.

Das ist wie beim Fußball … Alle schimpfen auf den Schiri … aber ohne Schiri läufts nicht….

Wenn du der Meinung bist das Leute betrügen schreib einfach ein Ticket und lass deinen Frust nicht so raus …. Und wenn du mit dem Ergebnis des Tickets nicht zufrieden bist musst du entscheiden was du nun tust.

Ich finde die aktuelle Regelung im GK gut. Außerdem werden 95% der GKs doch sowieso gegen tote Gilden geführt oder ?
Zum Thema frische Level 1…. Ich glaube in Grotland darf jeder bis zu 3 Chars Haben oder nicht ?

Sorry für den kurzen Part der nix mit dem Thema zu tun hatte :)
Habt euch lieb <3

PS: Die Vorwürfe das XY das Spiel kaputt macht lese ich auch schon seit 10 Jahren….Gondal hält mehr aus als wir alle denken hm?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Temur« (5. August 2022, 02:29)

17

Freitag, 5. August 2022, 05:47

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte an dieser Stelle nochmals (kurz) ein paar Dinge Zusammenfassen.

1) Kriegspunkte durch verlorene Kämpfe
Durch eine entsprechende Orakelkarte ist es möglich, trotz des verlieren von Kämpfen Punkte für den Krieg zu holen. Die Idee dabei war es, schwächeren Gilden/ Spielern die Chance zu geben, sich gegen übermächtige Gegner zu wehren und diesen zumindest das Leben schwer zu machen. Man kann nun darüber diskutieren ob die Karte zu stark ist, oder der Punktegewinn ggf. an bestimmte Dinge geknüpft sein sollte, oder die Karte ganz weg soll, oder...
Eine Änderung dieser Karte ist durchaus möglich, der Wunsch dazu muss aus der Community kommen und von dieser getragen werden. Das Forum / der Ideenbereich steht dafür jederzeit offen.

2) Geldgier/Umsetzung von Wünschen
Wir führen immer wieder Änderungen in Gondal ein, verändern Gegebenheiten, verbessern Features und erweitern diese. Selbstverständlich müssen wir als Firma auch ausreichend Geld einnehmen, um alle Rechnungen und die Gehälter zu bezahlen. Das hält uns jedoch nicht davon ab, bei entsprechender konstruktiver Kritik Dinge auch so abzuändern das wir damit weniger/gar keinen Gewinn machen. Auch hier geht es um Kommunikation im Forum. Als (wenn auch buggestörtes Beispiel) möchte ich hier die Bestienhalsbänder nennen. Hier haben wir die konstruktive Kritik wahrgenommen und die Änderung rückgängig gemacht. In der anschließenden gewünschten Diskussion gab es leider sehr wenig Beteiligung, dennoch gibt es nun eine deutlich geänderte (günstigere) Fassung, welche wir in den letzten Zügen prüfen.
Auch haben wir in den letzten Jahren an anderen Stellen die MK Kosten entfernt oder deutlich gesenkt.
Der Vorwurf der Geldgier scheint in den Communitys vieler Spiele reflexartig zu sein. Der Vergleich von Gondal zu anderen professionell betriebenen Browserspielen zeichnet jedoch faktisch das Bild, das Gondal sehr viele Möglichkeiten bietet kostenfrei an Machtkristalle zu kommen, keine Werbung beinhaltet und vergleichsweise günstige Preise hat. Das Ganze gekoppelt mit einer deutlich kürzeren Reaktionszeit des Supports als in anderen Spielen und einer hohen Updatequote.

3) Multiaccounts
Multiaccounts sind auch weiterhin verboten und wir prüfen jeden uns per Supportticket gemeldeten Verdachtsfall. Unabhängig davon prüfen wir auch selbstständig und automatisch auffällige Accounts. Mehrere Accounts zu besitzen ist nur den Spielern erlaubt, welche vor der Weltenzusammenlegung jeweils 1 Account auf Kamor und Sahscria hatten (diese dürfen auf Barat diese beiden Accounts weiterspielen), oder welche auf Ferono, Thur und/oder Venja jeweils 1 Account hatten (diese dürfen diese 3 Accounts weiter spielen). Zusätzliche Account sind nicht erlaubt. Auch heißt dies nicht, das jeder Grotlandspieler automatisch 3 Accounts besitzen darf. Die Regelung der insgesamt 2-3 Accounts greift nur für Accounts die bereits vor der Weltenzusammenlegung existiert haben. Ein IP oder Weltensharing dieser Accounts ist obligatorisch.

4) Das Forum
Das Forum ist für uns die Haupt-Feedback Plattform. Jedem Spieler sei angeraten mind. 1 mal die Woche hineinzuschauen, um zu sehen über was gerade diskutiert wird und ob man selbst ggf. dazu ebenfalls eine Meinung hat (und diese dann ggf. kund zu tun). Wir werden nicht für jeden Thread und jede Diskussion einen Herold schreiben oder eine Umfrage zu Änderungen durchführen.
Wer selbst nicht die Zeit oder die Lust hat, kann ja ggf. in der Gilde jemanden finden, der die Informationen aus dem Forum sammelt und regelmäßig in kürzester Form zur Verfügung stellt (aus eigener Erfahrung aus einem anderen BG: das Funktioniert sehr gut)

5) Krieg nicht für Level 1
Ein tiefgreifender Einschnitt. Ob dieser wirklich zielführend ist? Ob man dies ggf. für Barat und Grotland unterschiedlich halten sollte? Ob ggf. nicht das Level sondern eine vorherige mind. Aktivität der bessere Filter wäre? Dies sind Punkte die man gern hier im Forum Diskutieren kann. Auch hier gilt: Der Wunsch der Änderung muss aus der Community kommen und von dieser getragen werden.

grüße entrichtend
tercen

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

medizinmann69 (05.08.2022), Farin (05.08.2022), Thor von Venja (05.08.2022), moishe (05.08.2022), Zerri (05.08.2022), tussijäger (05.08.2022), Jarltech (05.08.2022), Behr (05.08.2022), Ulrad (06.08.2022), Tecumapease (07.08.2022), Nivesensaisan (07.08.2022)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 5. August 2022, 14:04

es lebe die PN Funktion :)
Auf vielfachen Wunsch hier der Link zu dem entscheidenden Thema, warum wir jetzt halt die Lücke haben. Post 4 ist da auch der spannende wwo ich versucht hatte mal aufzuzeigen was damit alles geschieht, wenn der Treuebonus in der Form fällt. Alles andere ist halt auch im Labor nachlesbar. Von der Entstehung bis zur Umsetzung.
https://forum.gondal.de/index.php?page=T…89&pageNo=1#top
Ich hab mir das nicht ausgedacht heute Nacht ^^

und danke Temur für deine moralische Unterstützung :sdanke:

tussijäger (05.08.2022)

inGame Name & Server: Perigrim, Barat

Gilde: Pandoras

• Nachricht senden

19

Freitag, 5. August 2022, 14:52

Ja, das mit den Kriegspunkten durch verlorene Kämpfe hatte ich auch schon. Ich war erst auch ein wenig verwundert, finde es aber OK, wenn jemand die entsprechenden Karten geschickt ausnutzt.
So wie ich es lese ist allerdings auch der Hauptärgerpunkt der, dass nach Kriegserklärung Leute in die Gilde kamen und am Krieg teilgenommen nehmen.
Das ist halt möglich, seit die Wechselsperre während der Aufstellphase weggefallen ist. Ich habe da auch mal ein wenig gesucht, das war 2019. 28.DD, Punkt B:
[Update] Tage des Donners
Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass dies gewünscht wurde, der einzige Thread dazu, denn ich gefunden habe ist allerdings dieser hier:
Gildenkrieg
Da wurde auch klar darauf aufmerksam gemacht, was das für Folgen hat, aber auch direkt eine Lösung vorgeschlagen, die leider nicht Verwirklicht wurde. Ist wohl irgendwie durchgegangen und niemand hat mehr darauf aufmerksam gemacht.

Ob das jetzt durch den Wegfall des Verlustes der Gildentreue noch verstärkt wird kann ich nicht beurteilen. Da 99% aller Kriege eh gegen Leichengilden stattfinden ist das wohl kaum entscheidend.
Aufregen hilft da aber nun nicht, momentan ist es einfach möglich nach Kriegserklärung neue Member in die Gilde zu holen und im Gildenkrieg aufzustellen. Da hilft nur ein Beitrag im Labor um das zu ändern.

Ich denke auch, dass es da nicht hilfreich ist nur Level 1 vom Krieg auszuschließen, sinnvoller ist es da wohl wenn nur Member am Krieg teilnehmen können, die zur Zeit der Kriegserklärung in der Gilde sind.

• Nachricht senden

20

Freitag, 5. August 2022, 17:06

Also Perigrims Info zu einem Beitrag kann ich ja verstehen, den von Moishe nicht, denn das Grundproblem ist doch hier nicht der Erhalt von GEP beim Verlassen einer Gilde!
Aber ich werde mich ausklinken, ärgere mich nur über die fadenscheinigen Argumente, dass es sich niemals um Multis handeln kann und das alles ganz richtig ist, wenn man noch das letzte Holzwurmloch in der Hintertür findet, um durch zu schlüpfen.
Ich hab aus den beiden Links ganz klar rausgelesen, dass man halt mit denen hier entscheidet, die am meisten schreiben und hier ständig unterwegs sind - vonwegen Umfragen und so... und dass es wirklich Leute gibt, die hier keine Posts mehr schreiben, weil sie sich den Shitstorm und vermutlich auch die darauf folgenden Angriffe Ingame nicht geben wollen. DAS sollte Euch ernsthaft zu denken geben. Hat nix mit dem Thema zu tun, aber ich erlebe es ja gerade selbst - im Forum und im Game.
Armes Gondal.
Ihr dürft da jetzt alles wieder zerpflücken, es emotional finden, darüber herziehen und mich ingame angreifen.
Das Forum hat sich für mich damit auch erledigt, wie für so viele andere auch. Hab es so oft immer wieder versucht.
Aber so überlassen wir das Feld und damit auch die Abstimmung über die Spielregeln eben den besten Holzwürmern...
Ich kann
und

Amontyr (07.08.2022)