Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Besucher, herzlich Willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Ulrad« ist der Autor dieses Themas

inGame Name & Server: Ulrad

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2023, 19:01

Event, Event die Hütte brennt

Wie findet ihr es, dass nur 4 Tage nach dem letzten Event, das nächste startet.

Es gab deswegen in der Vergangenheit schon viele kritische Kommentare, die darauf zielten, dass die Events zu Häufig und in einem zu kleinen Turnus gestartet wurden.

Das ist aktuell der Oberkracher: 4 Tage nach dem Gildengekloppe kommt jetzt das Event mit den Schlüsseln. Die damalige Kritik hatte im Sinn, dass max. ein Event pro Monat läuft und selbst das war schon grenzwertig.

Wo sind wir jetzt? 4 Tage zwischen zwei Events? Nicht Euer ernst!

Irgendwie strange....

• »Finntroll Rautavaara« ist männlich

inGame Name & Server: Finntroll Rautavaara, Ferono

Gilde: Die Nordlichter

Beruf: Zitronenfalter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2023, 23:04

Sind das echt nur 4 Tage? Montach, Dienstach, Müpfoch, Donnerstach... jo, hast recht; & mit allem anderen auch. :thumbsup:
Der Pessimist sieht 1en Tunnel.
Der Optimist sieht 1 Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht, dass das Licht zu 1em entgegenkommenden Güterzug gehört.
Der Lokführer des Güterzuges sieht 3 Vollidioten auf den Gleisen rumstehen.

3

Mittwoch, 25. Januar 2023, 06:27

Guten Morgen Ulrad,
ich erinnere mich an die kritischen Kommentare. Ich erinnere mich aber auch an die Vielzahl an Diskussionen die es danach gab. Dabei ging es dann auch um kürzere Events/Aktionen, die dann aber öfter im Monat gestartet werden sollten/könnten.

Bei der Planung der Events und Aktionen berücksichtigen wir daher beides.
Es wird weiterhin längere Events geben, nach deren Ende es dann auch längere Pausen geben gibt, so das wir auf den von dir angesprochene "1mal im Monat" Turnus kommen. Gleichzeitig wird es aber immer wieder kürzere Aktionen und Events geben, die dann auch nur kürzere Pausen aufweisen. In den meisten Fällen ist dies mit dem Kalender und entsprechenden Feiertagen( bzw. besonderen Tagen) gekoppelt.

Sowohl die Turniere, als auch das Truhenevent gehören inzwischen fast traditionell zum Januar. Das Turniere startete dieses Jahr jedoch eine Woche später als üblich.

grüße entrichtend
tercen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

newamaind (25.01.2023)

• »ekebiV« ist weiblich

inGame Name & Server: ekebiV

Beruf: Heilerin

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2023, 12:19

Es kann hier keinem etwas Recht gemacht werden!

Zu viele Events....mecker
Zu wenig Events....mecker

nimmt es doch so wie es kommt und bleibt locker. Es zwingt euch doch keiner an den Events teilzunehmen

Habt doch einfach Spass am Spiel

Und wenn ihr etwas gewinnt, dann seht es doch einfach als: nice to have

5

Mittwoch, 25. Januar 2023, 15:11

Drehen wir die Uhr doch mal um 14 Jahre oder so zurück und schauen mal wie es damals war.
Es gab mehr Mitspieler und andere Gilden,
die damaligen Top - Gilden und ihre Mitspieler spielten so vor sich hin und Events,wenn es mal welche gab waren am einer Hand abzuzählen.
Und alles war so schön langweilig. :sironie:
Und ausser am Wochenende stattfindene Fehdenhügel herrschte hier spieltechnisch gesehen tote Hose..
Und dann kam das Spielwerk und brachte hier im Laufe der Entwicklung eine Menge Events hier ins Spiel.
Für jeden was dabei, die Belagerung ist ja immer noch das Sahnehäubchen,finde ich...
Aber im Vergleich dazu was damals lief und heute ist das ein ungeheurer Fortschritt..
Und es geht ja nicht nur um Events sondern auch um die Entwicklung der Avatare und die der Gilden..
Also sollte man doch eigentlich dankbar sein das sich hier der Betreiber überhaupt Gedanken macht..
Das ist nicht selbstverständlich..
Mag sein das vieles noch verbessert werden kann aber das wird die Zeit hier bringen und bis dahin sollte der Gedanke am Spiel doch eigentlich zählen,
wie ekebiV schrieb ;)

Freier Krieger Gondals

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Farin« (25. Januar 2023, 16:36)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

newamaind (25.01.2023), moishe (25.01.2023), Tecumapease (25.01.2023), Sebi_Neumi (25.01.2023)

inGame Name & Server: Newamaind / Ferono

Gilde: Nez Perce

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2023, 15:16

Wer Events nicht spielen möchte lässt sie halt aus :D

Nur mal als Gedankenspiel:
Ich spiele noch ein anderes Onlinespiel bei dem aktuell parallel 7 Events laufen, eines davon wechselt alle 2-5 Stunden, eines geht immer einen Monat und die anderen wechseln täglich... meint ihr da kann man in jedem Event vorne mitmischen?! das schaffen auch die Größten nicht...

Vielleicht sollten wir hier mal durchgehende Events aktivieren damit die Spieler nicht mehr das Gefühl haben müssen, überall vorne mitspielen zu können...

Ich würde mich darüber freuen... das Basis Gondal ist ja eher eine Hommage an frühere Zeiten und reißt wahrscheinlich niemanden vor Aufregung aus dem Hocker... klick... klick ... klick, oh Bank ... und wieder von vorne

• »Sebi_Neumi« ist männlich

inGame Name & Server: Sebi_Neumi

Gilde: Die Höhle des Biestes

Beruf: GM - Die Höhle des Biestes (EX-Ferono) / The Beasts Den (Ex-Thur)

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2023, 22:18

Ich finde MK-Verballer-Events doof..!!

Interessantere Events wäre da schon schön, das würde dann auch zeigen, es macht sich noch jemand Gedanken und hält nicht nur die Tasche auf, um uns interessierte Spieler, die hier vor Jahren mal gelandet sind, das letzte Geld aus den Händen zerren will..!!

Aber irgendwas muss man ja mit den Kröten machen.... sosnt werden die noch schlecht...

Eines der wirksamsten Verführungsmittel des Bösen ist die Aufforderung zum Kampf. -Franz Kafka

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Januar 2023, 02:49

Meckern ist wichtig - nett sein kann jeder. :P :D

Wir haben uns übrigens verzählt: es waren nur 3 Tage dazwischen. :patsch Zählen ist nicht so meine Stärke, besonders wenn's weiter als bis 1 geht; schliesslich bin ich 1 Troll. & was hat Ulrad für 1e Ausrede? ^^

Im übrigen bleibe ich dabei: 3 Tage Abstand zwischen 2 Events ist zu kurz. :sdagegen:

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2023, 17:39

To much for me

Meckern ist wichtig - nett sein kann jeder. :P :D

Wir haben uns übrigens verzählt: es waren nur 3 Tage dazwischen. :patsch Zählen ist nicht so meine Stärke, besonders wenn's weiter als bis 1 geht; schliesslich bin ich 1 Troll. & was hat Ulrad für 1e Ausrede? ^^

Im übrigen bleibe ich dabei: 3 Tage Abstand zwischen 2 Events ist zu kurz. :sdagegen:
Meine Ausrede? Wegen den viel zu vielen Events bin ich mittlerweile Gaga in der Birne und kann nicht mal mehr bis 3 zählen.

Muss das wirklich sein, dass zwischen zwei (eher langweiligen) Events nur 3 Tage liegen? Es gibt tolle Events, die auch richtig Spass machen. Aber warum müssen zwei Events hintereinander gestartet werden, die einzig und allein nur die MK-Spieler bevorzugen? Da könnt ihr doch gleich schreiben: Jetzt folgen die MK-Spieler-Wochen.

Ein anderer schrieb, dass in anderen Spielen bis zu 7 Events gleichzeitig waren. Kenne ich in gewisser Form auch. Aber nicht dass, 7 PvP Events gleichzeitig laufen würden. Bitte da mal etwas ehrlicher sein. Wenn ich mir in anderen Spielen aussuchen kann, an welchen Events ich teilnehmen will, dann sind das Spiele wo das PvP nicht der wichtigste Punkt ist. Vergleiche sind immer Mist. Gondal ist ein PvP-Kampfspiel. Die meisten anderen Spiele bieten einen PvE Bereich an.

Was das aktuelle Event angeht, so habe ich meine Gilde angeschrieben, dass sie sich nicht sonderlich anstrengen müssen. Die Belohnungen sind wieder eher spartanisch.

• »Temur« ist männlich

inGame Name & Server: Temur

Beruf: Meeresbiologe

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Januar 2023, 23:01

Hallo Freunde!

Ich habe das Gefühl das einige hier etwas durcheinander werfen und falsche Vergleiche ziehen.

Wir sollten erstmal betrachten das es unterschiedliche Events gibt.
Die Belagerung ist zB ein riesiges Event mit viel Beschäftigung und Belohnung und nun ja auch vielen Möglichkeiten Geld auszugeben :D

Das Gildenturnier ist eher klein und naja schon fast nebensächlich ... Die Belohnungen waren spartanisch und dienten eher nur als Beiwerk. Der Hauptfokus liegt dort ganz gleich im Vergleich der Leistungsfähigkeit der Gilden.

Und nochmal klar gesagt
Das Gildenturnier ist ein PvP Event / Spieler gegen Spieler
Die Schlüsseljagd beinhaltet keine PvP Elemente und oder nur in sehr weitem Rahmen.

(Oder die Kobolde sind Multi Accounts von Moishe...diesem zwielichtigen Mod traue ich alles zu!)
Ihr habt also ein PvE Event an dem ihr teilnehmen könnt oder nicht.

Wenn ihr jetzt behaupten möchtet der Zweikampf um die meisten FA´s,Koboldkämpfe oder Gildenehre in diesem Event ist die PvP Komponente...
Ich habe eine Schwarze American Express und zögere nicht mich für euch zu verschulden bis Peter Zwegat im Türrahmen steht!
Challenge me!

Genießt eure Gesundheit und Gondal ! Macht keinen Wettkampf wo keiner ist

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

inGame Name & Server: moishe

Gilde: Shadow Angels of Gondal

Beruf: Gute Laune Macher in der Gilde^^

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Januar 2023, 23:22

(Oder die Kobolde sind Multi Accounts von Moishe...diesem zwielichtigen Mod traue ich alles zu!)

zu viel der Ehre für einen alten, müden und relativ verbrauchten Mod :whistling:

Spoiler Spoiler

unauffällig die Kobolde wieder austausch :blush
Alles kommt zu dem der warten kann.
Lieber ein bisschen Schubidu, als immer Mimimi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

medizinmann69 (27.01.2023), Farin (27.01.2023)

• Nachricht senden

12

Freitag, 27. Januar 2023, 17:54

Nette Antwort...

Hi!

Ich finde das nicht ganz so lustig wie Temur. Ich habe aber dennoch gelacht über das Posting.

Natürlich hat auch die Schlüsseljagd primär PvP Komponenten. Das ergibt sich doch schon allein aus den Aufgaben.

Beim Gildenturnier will ich auch noch widersprechen. Da geht es doch nicht um die Leistungsfähigkeit der Gilden, sondern nur darum, welche Gilden bereit sind für eine kleine Belohnung maximal viele MKs zu investieren.

@Temur: Wer groß schreibt, hat eigentlich immer unrecht. Weißt Du das nicht?

• Nachricht senden

13

Samstag, 28. Januar 2023, 02:08

Meine Ausrede? Wegen den viel zu vielen Events bin ich mittlerweile Gaga in der Birne und kann nicht mal mehr bis 3 zählen.

Das klingt plausibel; mir geht's genauso. :tired

@Temur: Wer groß schreibt, hat eigentlich immer unrecht.

So isses. Ich dagegen habe immer recht, & damit ihr das auch alle mitkricht, schreib ich diesmal klein. :D

• Nachricht senden

14

Samstag, 28. Januar 2023, 11:58

Wie bitte!? Wer hat hier recht...!!?? :thumbsup: :D
:sot:
:complot

Eines der wirksamsten Verführungsmittel des Bösen ist die Aufforderung zum Kampf. -Franz Kafka

• Nachricht senden

15

Samstag, 28. Januar 2023, 12:04

...Nur mal als Gedankenspiel:
Ich spiele noch ein anderes Onlinespiel bei dem aktuell parallel 7 Events laufen, eines davon wechselt alle 2-5 Stunden, eines geht immer einen Monat und die anderen wechseln täglich... meint ihr da kann man in jedem Event vorne mitmischen?! das schaffen auch die Größten nicht...

Vielleicht sollten wir hier mal durchgehende Events aktivieren damit die Spieler nicht mehr das Gefühl haben müssen, überall vorne mitspielen zu können....

PS: dieser Vorschlag ist bisher ziemlich untergegangen
Das würde zumindest mal etwas Abwechslung bringen und den ganzen Laden mal ummischen
oder was meint ihr dazu
:sdafuer: :serledigt: :sclosed:
:sbitte:
:sdanke:

PS: Wer zweimal hintereinander posted, hat doppelt recht..!! 8| ?(

16

Samstag, 28. Januar 2023, 14:06

(Oder die Kobolde sind Multi Accounts von Moishe...diesem zwielichtigen Mod traue ich alles zu!
zu viel der Ehre für einen alten, müden und relativ verbrauchten Mod :whistling:

Ich mische mich ja ungerne in eure geistreiche Unterhaltung ein aber Sebi, du hast nen Doppelpost gebracht..ich bin etwas irritiert
denn normalerweise müsste jetzt eigentlich ein Supermodi, ziemlich atemlos und ausgepowert her kommen und das schnellstens korrigieren.

,,Das war ein Doppelpost, Sebi" würde moishe sagen, und .Japs..keuch...ist hier ein Arzt in der Nähe,Hilfe..?

aber wahrscheinlich ist das jetzt zustrengend für moishe.. ;)

das nur mal so
von wegen alten ,müden und verbrauchten Modi
Freier Krieger Gondals

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Farin« (28. Januar 2023, 14:12)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

inGame Name & Server: moishe

Gilde: Shadow Angels of Gondal

Beruf: Gute Laune Macher in der Gilde^^

• Nachricht senden

17

Samstag, 28. Januar 2023, 14:29

,,Das war ein Doppelpost, Sebi" würde moishe sagen, und .Japs..keuch...ist hier ein Arzt in der Nähe,Hilfe..?

aber wahrscheinlich ist das jetzt zustrengend für moishe..

das nur mal so
von wegen alten ,müden und verbrauchten Modi

ich vergaß zu erwähnen das noch eine gehörige Portion Altersnachsicht dazu kommt :D
Solange Ulrad sich nicht daran stört und sich mit seinem Anliegen nicht mehr ernstgenommen fühlt können wir von Mod Seite aus gerne das lockere, freundliche Geplänkel fortsetzten :sende:

lg
moishe
Alles kommt zu dem der warten kann.
Lieber ein bisschen Schubidu, als immer Mimimi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Farin (28.01.2023)

• Nachricht senden

18

Samstag, 28. Januar 2023, 15:43

.... das Basis Gondal ist ja eher eine Hommage an frühere Zeiten und reißt wahrscheinlich niemanden vor Aufregung aus dem Hocker... klick... klick ... klick, oh Bank ... und wieder von vorne

Ich musste gerade an diesen Satz denken.. das aktuelle Event lässt sich so auch gerade beschreiben... :rolleyes:
ich würde noch ein warten zwischen den Klicks setzten... dann ist es komplett..!! ... klick... warten...klick...klick.... oh Bank... warten... usw

die Idee mit Monats-, Wochen, und Tagesevent alles zur gleichen Zeit, fände ich zumindest nett und würde sicherlich Abwechslung bringen...!!
Bei solchen Sachen könnte sicherlich auch mal was ausprobiert werden.... mit Blick auf die Speedwelt, wo es dann längerfristig getestet wird... einfach mal ne Idee als Tagesaufgabe testen und sehen, was die Community dazu sagt...!!

Fertig :patsch ;( :cursing:
:sveto:

• Nachricht senden

19

Samstag, 28. Januar 2023, 18:06

die Idee mit Monats-, Wochen, und Tagesevent alles zur gleichen Zeit, fände ich zumindest nett und würde sicherlich Abwechslung bringen...!!

Genau! & dann noch Stunden-, Minuten- & Sekundenevents, alles zur =en Zeit, um ma' n' büschen Tempo in den trantütigen Laden zu bringen... ^^

• »Temur« ist männlich

inGame Name & Server: Temur

Beruf: Meeresbiologe

• Nachricht senden

20

Samstag, 28. Januar 2023, 21:50

Ich schreibe so groß weil ich von der Gewerkschaft darauf aufmerksam gemacht wurde das die Spielerschaft schon älter ist aber....
Hallo Ulrad,

nein.
Das Event hat absolut keine PvP Komponente ... Du meinst sicher die Aufgabe "Absolviere 100 Kämpfe" etc.
Diese können auch gegen Leichen oder Kobolde absolviert werden.

Die Anzahl der bei dir eintrudelnden Kampfberichte ist durch das Event um keinen prozentpunkt gestiegen.
Außerdem....Der kerngedanke des Spiels sind Angriffe....Ihr könnt ja auch alle die Offline Version von Gondal spielen....Sehr interessant.

PS: Leistungsfähigkeit der Gilden/Kreditkarte....Den Punkt schenke ich dir