Nappeeend
Kennt ihr das auch: Ihr kommt geätzt nach Hause, der Feierabend zog sich in die Länge, ihr musstet noch einkaufen und einen Banktermin wahrnehmen... und dann seid ihr endlich zu Hause, schmeißt den Lappi an und euch aufs Sofa... betretet das Gondaltor und dann.... ja, dann gehts los. Kommunikation heißt das Zauberwort.
Aber dafür müsst ihr eure Finger bewegen. Und im Zweifel die Arme. Und wenn die - ähnlich wie bei mir - den Armen von einem T-Rex sehr nahe kommen, dann strengt das einfach an. Und überhaupt. Man will gar nicht reden..
Okay, im Chat schreibt man, aber wenn man Worte tippender Weise formuliert, bekommt man womöglich auch noch eine Antwort. Und dann muss man nochmal tippen...und nochmal....und NOCHMAL. Dabei will man doch einfach erstmal nur irgendwie "hallo" sagen. Und wenn man dann angekommen ist, wenn die ersten fünfundachzig Kämpfe erledigt sind, DANN möchte man vielleicht kommunizieren.
Klar, jetzt könnte man einfach den Chat ignorieren und nichts schreiben.
Und dann? Dann prasseln die Vorwürfe auf einen nieder, man wäre ständig da, würde sich aber nie am Gespräch beteiligen.. oh bittere Schmach der Krone. Hat ja auch was mit Verantwortung zu tun, nicht wahr?!
Hier mein Vorschlag:
Smileys!

Müssen jetzt nicht die Smileys hier ausm Forum sein. Das wäre etwas übertrieben. Und auch nicht zwanzig oder dreißig Stück. Aber so fünf vielleicht. Lachend, zwinkernd, traurig, böse und kotzend.

Das wäre doch schon mal ein Anfang. Ich habe da auch schonmal etwas vorbereitet, wie das ganze evtl. aussehen könnte:
Vorteil Spieler:
Freude, Spaß und (vllt) mehr Aktivität im Chat
Außerdem tragen die Smileys nicht unwesentlich zur Entspannung bei *-*
Nachteil SW:
Programmier-"aufwand"?!
LG
moi