Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Besucher, herzlich Willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »..::Nostromo::..« ist männlich
  • »..::Nostromo::..« ist der Autor dieses Themas

inGame Name & Server: [TombRaider] auf Grotland

Gilde: Dunkle Bruderschaft

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. August 2023, 09:59

Geschick

Guten Morgääähn.
Sorry für die frage aber ich konnte in der suchfunktion keine antwort finden (oder ich bin zu blöd dazu), was bewirkt eigentlich der Geschicklichkeitswert genau?
Kritische treffer, blockchance oder ausweichen? :wacko: :whistling: ?(

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

inGame Name & Server: moishe

Gilde: Shadow Angels of Gondal

Beruf: Gute Laune Macher in der Gilde^^

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. August 2023, 13:25

Das ist eine fiese Frage Nostromo :D
Wahrscheinlich bekommst du unterschiedliche Antworten auf deine Frage, bei dem einen oder anderen Skill.
Ich sage das der Geschickwert folgendes beinhaltet
Trefferchance, Ausweichen, krit. Treffer,
wahrscheinlich auch
Blockchance, Schaden Klaffende Wunde, Schildmeister.
Allgemein gesagt und da wird es bestimmt viele geben die diese Aussage zustimmen.
Ein hoher Geschickwert ist unheimlich wichtig.
Was nützt es , wenn du so stark wie Herkules bist und nicht triffst.
Was nützt es wenn du ungeheuer viel Leben hast, aber quasi jeden Schlag mitnimmst, weil du schlecht im Ausweichen bist
lg
moishe
Alles kommt zu dem der warten kann.
Lieber ein bisschen Schubidu, als immer Mimimi

Wenn's Ebbelwoi regnet und Hackbradde schneit, kann man nur hoffe dass das Wetter so bleibt...

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ulrad (17.08.2023), Farin (18.08.2023), ..::Nostromo::.. (18.08.2023)

• »Raubkater« ist männlich

Beruf: IT Architekt, IT Test Manager

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. August 2023, 19:20

Ein hoher Geschickwert ist unheimlich wichtig.

Es gibt Browserspiele, in denen Geschicklichkeit das wichtigste Attribut ist.
In Gondal ist das allerdings nicht der Fall. Steht m.E. an dritter Stelle.
Katzen und Frauen - denen kannst du nicht vertrauen.

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. August 2023, 10:13

aha...hmmm....ok....also hat der wert auch etwas mit dem ausweichen zu tun. Kritische treffer ist klar denke ich. vielen dank

5

Samstag, 19. August 2023, 00:54

Mein lieber Nostromo,
wenn ich diese Art Frage lese wie du sie hier im Form gestellt fällt mir dazu ein, das es genau diese Frage ist die ich normalerweise als PN
von einigen unserer Mitspieler gestellt bekomme.
Ich kriege in der Regel erstmal eine Panikattacke und Schnappatmung und frage zurück ob es Probleme mit der Skillung gibt.
Was die Frage nach dem Geschick und inwieweit dies in der Arena hilft betrifft hole ich doch mal etwas weiter aus.
Hier in Gondal war auch in frühen das Geschick sehr wichtig gewesen. Faktisch das A und O um überhaupt hier bestehen zu können.
Ich gebe zu das sich das vielleicht mit den Jahren etwas geändert hat.
Viele von den sehr alten Mitspielern,schätze ich,haben mittlerweise eigene Wertigkeiten bezüglich Skillung entwickelt,anhand ihrer Erfahrung
die sie sich in den vielen Jahren erworben haben.Da mag das Geschick nicht mehr an erster Stelle stehen,da gebe ich Raubkater recht.

Was nützt es , wenn du so stark wie Herkules bist und nicht triffst.
Was nützt es wenn du ungeheuer viel Leben hast, aber quasi jeden Schlag mitnimmst, weil du schlecht im Ausweichen bist

Aber auch moishe bringt es auf den Punkt.
Das ist nämlich auch meine Frage die ich dann den betreffenden Mitspieler stelle bevor ich mit meiner etwas umständlichen Art ihm das zu erklären versuche.
Lieber Nostromo, du bist schon seit Anfang an bei ehemaligen Tödlichen Schatten und jetzt Black Pearl.
roadrunner und ich, und das weisst du werden weiterhin alles menschmögliche tun um MiItspielern bei ihren Skill - Problemen zuhelfen.
Und egal wie sich das Spiel oder der Kampf darin als solches entwickelt haben mag ist das Geschick weiterhin ungeheuerr wichtig.
Das bezieht sich auf die Fähigkeit des AUSWEICHEN.
Das bezieht auf das KONTERN.
Das bezieht sich auf die Möglichkeit des SIEGES über einen stärkeren Gegner.
Das bezieht sich auf die Möglichkeit einen Tiefschläger mit höheren Level KONTRA zu bieten.
Das bezieht sich auf die Möglichkeit Schläge einzustecken und am Ende SIEGREICH zu sein.
All das bezieht sich auf das Geschick und vielleicht ist es noch viel mehr..

Und jetzt,mal zurück zur Frage die ich normalerweise per PN bekomme von dem betreffenden Mitspieler,meine Antwort:
Schick mir bitte sofort deine Grundwerte,vielleicht ist noch was zu retten.. :rolleyes:

Aber nicht hier im Forum sondern,du weisst wo,Nostromo ;)
Freier Krieger Gondals

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Farin« (19. August 2023, 01:43)

• Nachricht senden

6

Samstag, 19. August 2023, 10:11

Keine Sorge, bei mir brauch nichts gerettet zu werden. Bin mit meiner skillung sehr zufrieden. Mich hat die Frage einfach mal interessiert. Und im gildenchat hatte ich damals auch keine klare Antwort bekommen... ;)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 19. August 2023, 12:26

Und im gildenchat hatte ich damals auch keine klare Antwort bekommen

so wie hier auch :D

Wenn's Ebbelwoi regnet und Hackbradde schneit, kann man nur hoffe dass das Wetter so bleibt...

inGame Name & Server: Ulrad

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. August 2023, 14:19

Ganz, ganz schwierig....

Die bisherigen Ausführungen haben mir sehr gut gefallen.

Hier sind diese Worte gefallen:

"Was nützt es , wenn du so stark wie Herkules bist und nicht triffst.Was nützt es wenn du ungeheuer viel Leben hast, aber quasi jeden Schlag mitnimmst, weil du schlecht im Ausweichen bist"

Die kann man allerdings auch umdrehen:

"Was nützt es, wenn Du haufenweise triffst, aber viel zu schwach bist?
Was nützt es, wenn Du kaum Schläge mitnimmst, weil Du gut im Ausweichen bist, aber kaum Leben hast?"

Irgendwie braucht man eine "gesunde" Mischung der Skills. Wobei es ja auch noch ein paar andere Stellschrauben gibt, um Geschick zu boosten. Nur als Beispiel über den Talentbaum. Und ich denke auch, dass es kein generelles Rezept für die richtige Skillung gibt, denn es kommt auch auf die Spielweise an und worauf der Fokus liegt. Auch hier ein Beispiel: Ein Quester hat sicherlich andere Präferenzen als ein PvP-Spieler.

Vielleicht kommt ja eines Tages in Gondal die Option, dass man alle SKills auf 0 setzen könnte und von Grund auf neu Skillen könnte.

VG und Danke für die schöne Diskussion und Anregungen

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

..::Nostromo::.. (19.08.2023), moishe (19.08.2023), Farin (20.08.2023), Grisu the Dragon (13.09.2023)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 20. August 2023, 11:45

Die kann man allerdings auch umdrehen:

"Was nützt es, wenn Du haufenweise triffst, aber viel zu schwach bist?
Was nützt es, wenn Du kaum Schläge mitnimmst, weil Du gut im Ausweichen bist, aber kaum Leben hast?"

Ich hatte natürlich nicht gemeint, dass man nur Geschick skillen soll :)
Die Skills außer Geschick darf man natürlich nicht vernachlässigen.
Ich spiel seit 15 Jahren nach dem Motto:
Ich kann mir aussuchen wenn ich angreife,aber ich kann mir nicht aussuchen, wer mich angreift.
Soll heißen das die Defensiven KB für mich wichtig sind um meine Skillung auszutarieren. Wenn ich mehr Ausdauer und Stärke habe und trotzdem verliere, kann es ja nur an der Talentverteilung und am Geschick liegen.
Umgekehrt:
Hab ich mehr Treffer und verliere trotzdem...ja dann muss man in die anderen drei Skills halt mehr investieren, da Geschick dann wohl ausreichend ist gegen den einen Gegner.
Man muss halt das große ganze im Blick behalten :)
Vielleicht kommt ja eines Tages in Gondal die Option, dass man alle SKills auf 0 setzen könnte und von Grund auf neu Skillen könnte.

Diskussionswürdiger Gedanke finde ich :sdanke:
Ob das dem Spiel guttun würde wenn man alle Skills oder auch nur ein Teil völlig neu verteilen könnte ?
Überlege mal was bei dem einen oder anderen da an Skills zusammen kommen.
Ich könnte mir gut vorstellen das es da zu sehr einseitigen Skills kommen würde, die das ganze Spiel auf den Kopf stellen könnte.
Mal sehen was da an Meinungen kommt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Tecumapease (20.08.2023)

• Nachricht senden

10

Sonntag, 20. August 2023, 21:28

Das Feature gab es schon in Gondalworld und ich fand es sehr gut.
Ich sehe es auch genau andersherum als moishe. So könnte man einseitige Skills korrigieren. Es gibt z.B. Spieler, die eine sehr hohe Ausdauer haben, aber beim Schaden meint man, die hätten nur einen Zahnstocher in der Hand.
Und wenn man neue FAs bekommt, was macht man da? Richtig, das Attribut mit den höchsten Kosten skillen. So ergibt sich zwangsläufig ein immer höheres Ungleichgewicht. Ich sehe das selber bei mir. Wenn wieder ein Event war und ich Hunderte FAs bekomme, bin ich mit der neuen Verteilung nicht wirklich zufrieden.

• »Grisu the Dragon« ist männlich

inGame Name & Server: Grisu in Gortland

Gilde: Nez Perce

Beruf: Schlachter xD

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. September 2023, 15:34

Also wie man "richtig" Skillt gibt es nicht da es hier schon auf sehr viele Faktoren ankommt z.B das LvL :)
Skills zurücksetzten hätte mir damals sehr geholfen dann würde es noch meinen Account aus 2009 Geben :D
aber die idee finde ich denoch nicht ganz so toll... je nach dem wie man das angeht was das zurückstezten kostet usw

so aber bei der Nachricht "Und wenn man neue FAs bekommt, was macht man da? Richtig, das Attribut mit den höchsten Kosten skillen" ist mir definitiv mein Monokel aus dem Gesicht gefallen, ich bin/war so verwundert über diese sehr komische Aussage das ich nach einem Monat Thread pause jetzt doch was schreibe..

ich finde wer so skillt mit seinen FA´s nur den teuersten skill damit zu pushen ist selbst schuld... die FA´s sind da um skills zu pushen aber auch um mist auszubügeln ganz klar...

es gibt aber schon je nach LVL eine Tedenz die man skillt... vor allem als sitter in kleinen LVLn
:winner

:knight

• Nachricht senden

12

Freitag, 15. September 2023, 00:35

Kommt natürlich auf den Einzelnen an.
Aber ich verrate hier einmal, wie es bei mir ist. Der Kostenunterschied zwischen meinem teuersten und meinem billigsten Skill beträgt schlappe 30.000 Gold. Ich sage mir dann: Den teuersten Skill finanziere ich über ein FA und den billigsten über Gold; dadurch gewinne ich 30.000 Gold. Ansonsten würde ich ja 30.000 Gold verlieren. Soweit die Theorie. Leider ist es so, dass die Events so dicht aufeinanderfolgen und ich bei denen so viele FAs bekomme, dass dieser Ausgleich nicht mehr funktioniert. Aber wer verliert schon freiwillig Gold?