Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

naddel030

unregistriert

1

Montag, 20. März 2017, 18:43

Hinhalterei

Wir wären wiedermal bei meinem Lieblingsthema--Weltenzusammenlegung--...kamor- sashcria.......

Angefangen hat es mit der listung auf der roadmap-2016-...gefolgt von einer ingameumfrage, welche eine +75% fürsprechungen ergab.
aussagen von sw support wie :

Zitat von »Heimdall«

Da aller Guten Dinge vier sind, wird es noch in diesem Jahr eine wohl endgültige Entscheidung bezüglich der Zusammenlegung von Kamor und Sahscria geben. Diese wird nicht ohne eure Beteiligung am Entscheidungsprozess getroffen. Näheres dazu demnächst.

vom 20.10.2016

und verweise auf ein radiointerview von chrom:

Weltenzusammenlegungen
Hierzu hat Crom in seinem Radio-Interview bereits Stellung bezogen. Die Weltenzusammenlegung steht weiterhin auf dem Plan.
EDIT:
Ab Anfang Februar werden wir alle wichtigen Punkte diesbezüglich nochmals programmiertechnisch und balancingtechnisch durchgehen und euch eine Abfolge der Schritte bei einer Zusammenlegung und die notwendigen Änderungen diesbezüglich hier im Forum mitteilen. Dazu wird es dann auch nochmals eine Ingameumfrage geben. Nur wenn sich eine Mehrheit für eine Zusammenlegung ausspricht, wird es eine Zusammenlegung geben. Diese ersten Zusammenlegungen sollte in der ersten Hälfte 2017 abgeschlossen sein.

Wie lange soll dieses schauspiel noch weitergehen?...aufnachfragen wird vertröstet und im optimalfall geschlossen
Warum gibt es keine kommunikation, warum es zu solchen fehleinschätzungen zu aussagen kommt ( anderes möchte ich hier nicht unterstellen ).
Berichtigungen, zwischeninfos ,bzgl. bleiben gänzlich aus.
Nice to have welche man kaum erkennt, keiner braucht( die von vereinzelten im labor veranschlagt ) werden jedoch berücksichtigt.
Grosse""" neuerungen einspielungen bleiben seit jahren aus, obwohl auch diese sich im labor befinden.
Wird derzeit überhaupt noch an elementen zur einpflegung gearbeitet?...neuerungen am ehrensystem, bashschutz bleiben ja den anschein nach aus, bekamen nach test eine art absage...ohne plan c als ersatz.
Warum erstellt man eine roadmap ( zielrichtung fürs jahr) , wenn diese dann wieder aufs nächste jahr verschoben wird.

Derzeit seh ich nur, dass ein event nach dem anderen nachgeschoben wird, mit veränderter grafik.....mehr leider nicht !!!!

schönen abend noch und gute nacht gondal :thumbdown:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kane (20.03.2017)

2

Montag, 20. März 2017, 18:53

Ob da eine Antwort kommt hmmm da ist der Berliner Flughafen vorher fertig:)

• »yamaha« ist männlich

inGame Name & Server: Kruuper,teiwaz,kreator,Motega,lemmy danger

Gilde: Venja: UM, Ferono: nez perce, Thur: Schlachtenwüter

• Nachricht senden

3

Montag, 20. März 2017, 19:24

Trotzdem Danke Naddel, das Du da nochmal nachfragst!!!!....Mich interessiert es auch, ob da noch was passiert und wie es dann mit meinen beiden Chars weiter gehen soll

4

Montag, 20. März 2017, 21:29

Ich weiß gar nicht was du hast naddel, heute haben 162 Spieler in Kamor gepunktet, damit würde man 6,5 Gilden voll bekommen. :girl_cray3:

Wenn wir noch ein bischen warten, können wir gleich noch eine Welt mit dazu nehmen.
:sironie:

• »Kane« ist männlich

inGame Name & Server: Mr.Black Kamor

Gilde: THE H8FUL 25

• Nachricht senden

5

Montag, 20. März 2017, 22:37

Muss echt mal sagen so gehts wirklich nicht weiter. Man traut sich doch kaum noch nen aktiven Spieler mehr wie 10 mal anzugreifen aus Angst er hört dann auch noch auf :-(Bashschutz und Weltenzusammenlegungen wird immer beiseite gelegt statt desen werden die seltsamsten Vorschläge diskutiert im Labor gut einige Sachen sind nicht schlecht aber denke es gibt echt wichtigeres was nützen schon 5 Welten wenn kaum noch einer spielt ?In meiner Feindesliste sind keine 10 Spieler mehr und davon noch 4 Aktiv muss Angriffe schon verteilen damit ich nicht bald nur noch Leichen da drin habe .

• »Jorge von Samsun« ist männlich

inGame Name & Server: Jorge von Samsun

Beruf: Wälse

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. März 2017, 06:28

was soll man da noch sagen, ich haue in der Regel Leichen und warte ab :S
"Götterdämmerung"

• »white night angel« ist männlich

inGame Name & Server: White Night Angel

Gilde: Shadow Angels of Gondal

Beruf: Gildenmeister nerven

• Nachricht senden

7

Dienstag, 21. März 2017, 07:19

wenn ich zwischen den Zeilen beim Orakel lese....denke ich mal da ist was im Busch :)
Wo wir doch alle wissen " das Orakel irrt sich nie " :sgenau:

das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, das man nicht weiß ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci

8

Dienstag, 21. März 2017, 07:22

Guten Morgen Zusammen,

wie du korrekt zitierst hat Naddel, haben wir Anfang Februar begonnen alle wichtigen Punkten, die irgendwie mit der Weltenzusammenlegung zu tun haben sowohl programmiertechnisch, als auch balancingtechnisch genauer zusammen zu fassen und einen Abarbeitungsplan für uns zusammen zu stellen.
Dabei war auch das stattgefundene Event ein Baustein.

Die zahlreichen Diskussionen, die wir dabei intern über Stunden und Tage hinweg geführt haben, sind kaum messbar.

Es ging dabei immer darum, den best-möglichen Mittelweg zwischen allen Parteien zu finden und möglichst viele von der Community angesprochene Punkte zu vereinen.
An manch einer Stelle mag dies gelungen sein, an manch anderer eventuell auch nicht.
Dies werdet ihr aber innerhalb der nächsten 2 Wochen (so nichts schief geht) erfahren.

Aktuell steht der Zeitplan noch und trotz größerem Stöhnen auf Seiten der Programmierer spricht aktuell auch nichts gegen die Einhaltung.

Was den generellen Ablauf der Zusammenlegung, Events, kleinere Updatepakete etc. angeht, kann ich dir an dieser Stelle sagen, dass das Eine meist nichts mit dem Anderen zu tun hat.

Die erste Ankündigung für die Zusammenlegung, sowie die erste Abstimmung war mit dem Gedanken verbunden, eine erste Resonanz zu erhalten, ob eine Planung in diese Richtung überhaupt Sinn ergibt. Die anschließende Ankündigung bezüglich Ende letzten Jahres war definitiv auch Planziel. Dies musste jedoch verschoben werden, nachdem für die entsprechende Entscheider-Ebene klar wurde, welch Aufwand und welch Zeitfaktor für eine solche Zusammenlegung geplant werden muss und das eine ganze Reihe von Dingen beachtet und Entscheidungen gefällt werden müssen, die auf den ersten Blick gern vergessen werden.

Für die Zusammenlegung jedoch alle weiteren Punkte in Gondal (Events, kleinere Updatepakete) liegen zu lassen, wäre genau das falsche Zeichen an die Community gewesen. Dadurch wäre der Eindruck des absoluten Stillstandes entstanden, welcher weitere Konsequenzen nach sich gezogen hätte.
Ein Nice to have Paket kann von einem Programmierer ohne weiteres in kurzen Zeitabschnitten, in denen der Start von größeren Punkten nicht lohnenswert ist (z.b. Freitag Nachmittags) Stück für Stück abgearbeitet werden. Welche Punkte dabei genau in ein solches Paket einfließen ist dabei durchaus durch euch Beeinflussbar.
Hier gilt der Kalenderspruch: "Man kann niemanden helfen, der sich nicht äußert."

Größere Updates des Ingamecontents, welche dem Spiel weitere Spieltiefe oder Spielbreite geben, sind jedoch wieder etwas anderes. Dort gibt es, wie du richtig schreibst, auch gute bis sehr gute Ideen im Labor (und ein paar davon werden wir auch verwenden), jedoch sind die Planungsphasen für solche Updates länger. Dabei geht es -ähnlich der Weltenzusammenlegung- hauptsächlich um Balancing und Umsetzbarkeit. Gleichzeitig muss man bei diesen Änderungen aber auch immer im Hinterkopf behalten, was die Spieler im Forum äußern. Die Stimmen derjenigen, die sich bereits jetzt über zu viele Elemente und zu komplizierte Elemente äußern sind sehr wohl zu hören. Eine "Ein-Knopf"- Lösung ist aber oftmals ebenso wenig möglich, da diese oftmals zu viele "Möglichkeiten" für gewisse Spieler ergeben.

Es ist also auch an dieser Stelle ein Drahtseilakt.

Kurzum:
-Aktuell spricht nichts gegen die Einhaltung des Zeitplans
-NTH-Pakete und Events haben keinen Einfluss auf die Einhaltung des Zeitplanes
-Größere Inhaltsupdates sind geplant und werden kommen
-Alles nicht so einfach, wie es sich manch einer vorstellt oder wünscht
-Wo Menschen arbeiten, ist nicht alles Perfekt

Ich hoffe, ich konnte euch einige Fragen beantworten und ihr könnt euch -ja das ist leider wieder ein vertrösten- noch ein paar Tage (hoffentlich) gedulden.

grüße entrichtend
tercen

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

white night angel (21.03.2017), Perigrim (21.03.2017), Meriwa [KdD] (21.03.2017), Eklisilke (21.03.2017), Thor von Venja (21.03.2017), TheGreatest (21.03.2017), Jorge von Samsun (22.03.2017)

naddel030

unregistriert

9

Dienstag, 21. März 2017, 10:59

Vielen dank für die wortmeldung, bzw. aufführung.

Na das hört sich doch mal wieder besser an.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie und in welchem masse ein event auf den beiden dynamischen welten ein ausschlaggebender baustein sein soll.
Durch diese zeitliche verzögerung,-debatte hemmt ihr doch die spielerschaft und man überlegt sich mehrmals, ob ein kostenintensiver oder überhaupt ein einsatz noch tragbar ist.
Ich denke das bei schnelleren klaren ansagen auch die auswirkung auf das kaufverhalten besser gelenkt werden kann.
Sicherlich kauft man weniger mk in den welten, wo seit 2-3 jahren offen steht was mit dieser passiert.

Absagen erteilen, einfach mal klar ja,- nein schreiben, wenn es um gameentscheide/ vorhaben/ nachfragen geht....dieses hingehalte, keine wirklichen aussagen fördern nur missmut.

Wir sehen uns in 3 Wochen hier ;)

• »white night angel« ist männlich

inGame Name & Server: White Night Angel

Beruf: Gildenmeister nerven

• Nachricht senden

10

Dienstag, 21. März 2017, 13:08

Durch diese zeitliche verzögerung,-debatte hemmt ihr doch die spielerschaft und man überlegt sich mehrmals, ob ein kostenintensiver oder überhaupt ein einsatz noch tragbar ist.
Ich denke das bei schnelleren klaren ansagen auch die auswirkung auf das kaufverhalten besser gelenkt werden kann.
Sicherlich kauft man weniger mk in den welten, wo seit 2-3 jahren offen steht was mit dieser passiert

dat ist jetzt mal gut, das du wenn auch indirekt, mal ein Lob da lässt.
Ich finde nämlich auch, dass gute Planung und Vorbereitung vor Umsatz - Denken gehen soll.
Ist ein gutes Beispiel zu sehen wie SW tickt. Sorgfältiges arbeiten geht vor Gewinn :thumbup:
Wir sehen uns in 3 Wochen hier

Echt ? Wer weiß was du da alles verpasst :whistling: :sselberschuld:

das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, das man nicht weiß ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci

naddel030

unregistriert

11

Dienstag, 21. März 2017, 14:56

Der obere teil deines zitierens war jetzt ironie...muß ganz sicher ironie sein und bleibt somit ohne kommentar :patsch :whistling:

wenn man mal wieder positiv überrascht wird,um so besser....

Wann wurde man Das das letzte mal ?

12

Dienstag, 21. März 2017, 18:10

von mir aus muss das gar nicht kommen

zu viele Ungereimtheiten und zu viele Zugeständnisse und Privilegien nur die alle einseitig verteilt sind ....das sah so aus als bettelt Kamor darum das das kommen soll....aber dabei war es umgekehrt

auch noch mit Doppel Acc wollen die dann spielen und auch Gilden nicht aufgeben ....und auch Gildenehre behalten ...eine Bereicherung für Kamor sehe ich überhaupt nicht ...eher das Gegenteil

bei der Abstimmung konnten die Spieler doppelt zu ihren Gunsten abstimmen wer in beiden Welten einen ACC hat oder nur zum Schein schnell eröffnete ....was haben eigentlich die Kamor Spieler davon....welche Zugeständnisse wurde/wird man ihnen machen ...wohl keines

kann bleiben wie es ist ....Kamor braucht keine Doppel ACC und keine einseitig privilegierten Spieler ACC
"Angesichts der Vielzahl an Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung "

inGame Name & Server: hau wech die scheiße :D

• Nachricht senden

13

Dienstag, 21. März 2017, 18:18

krypto wie kommst du denn immer drauf das kamor die welt ist wo die reise hingeht?

stand doch noch nie irgenwo in welche richtung geplant ist :huh:

Thor von Venja (21.03.2017)

14

Dienstag, 21. März 2017, 18:42

wie ? es geht doch schon monatelang darum kamor und sahscria zusammenzustopfen (oder fehlt mir da jetzt ne info ? ) ........also sagt krypto seine meinung dazu .

und es ist sehr sehr selten , aber diesmal muss ich zugeben , das ich ebenso denke .
komischer finde ich , das leute die die dynamischen welten so ätzend finden am meisten für eine zusammenlegung sind .
ich nehms hin wies kommt , die mehrheit entscheidet , was draus wird werd ich dann ja sehen .
naddel wiederrum hat auch recht , diese zusammenlegungsankündigungen haben meine geldbörse sofort geschlossen und sahs schlepp ich nur noch mühsam mit , was mir auch tierisch auf den zünder geht , aber ich weiss ja nicht ob ich den char doch noch brauche .

ich hoffe das da endlich mal ne klare ansage kommt :tired

naddel030

unregistriert

15

Dienstag, 21. März 2017, 18:56

Mir geht es wegen der zusammenlegungsgeschichte schon um kamor und sashcria...und wenn thur und venja es auch sein sollen ....gerne
Ich bin klar für zusammenlegungen, denn ohne eine breite spielerschaft machen diese games keinen sinn....der schwund macht sich halt am meisten auf den beiden dynam. welten bemerkbar und es wäre echt schade beide wegen verlust der user gänzlich todlaufen zu lassen.....aber es bedarf endlich klarer worte !!!!

...und events die jetzt( seit der umfrage zur zusammenlegung ) dort waren oder, ohne dieser klaren worte, noch kommen verprellen nur noch mehr leute.

Thor von Venja (21.03.2017)

16

Dienstag, 21. März 2017, 19:06

naja , wenn jeder sich für einen char entscheiden muss und dann eben die spieler auf einer welt sich tummeln , ok , wegen meiner ....aber werden das wirklich soviel mehr ?

naddel030

unregistriert

17

Dienstag, 21. März 2017, 19:14

Wie das am ende geregelt wird werden wir sehen, ich habe auch auf beiden dynam. welten je ein char.
Im mulimediazeitalter und wo jeder hamster schon ein char. mit externer id adresse haben kann, finde ich den offiziellen weg eh für besser ...keine gegenseitigen angriffe werden möglich sein, so wie das sharing derzeit halt.

Wir werden es sehen...erleben...i hope

ach und ..es handelt sich hierbeinoch immer um einen kritikthread und nich für die statistik was allgemeines zu gondal!!!

18

Mittwoch, 22. März 2017, 02:17

krypto wie kommst du denn immer drauf das kamor die welt ist wo die reise hingeht?

stand doch noch nie irgenwo in welche richtung geplant ist :huh:

ich weiss nicht wie oft das jetzt durchs Forum gegeistert ist...kann es nicht mehr zählen ...und wo sollen denn dyn Welten hin ...in Classic zu den Sittern ...?

Spaß bei Seite da haben 2 einfach nur geschlafen ....wichtiger ist mir das man noch mal klar macht zu welchen Bedingungen (wenn überhaupt das Ding kommen sollte) man hier ein Zusammenlegung macht ...Kamor ist die jüngste Welt und damit auch klar benachteiligt ....man kann so eine Spielzeit nun mal nicht aufholen

da wurde bisher noch gar nicht drauf eingegangen
"Angesichts der Vielzahl an Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung "

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

inGame Name & Server: moishe

Beruf: Gute Laune Macher in der Gilde^^

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. März 2017, 09:43

vielleicht wartet Ihr jetzt einfach noch mal ein paar Tage ab.
Es wurde doch nun deutlich von tercen kommuniziert das Bewegung in die Sache kommt.
Auch helfen gerade jetzt Spekulationen keinem weiter. Heizt nur die Stimmung unnötig auf.
Lasst uns doch warten bis harte Fakten im Forum stehen. Und dann ist der Moment gekommen, wo man sich unterhalten muss / soll.
lg
moishe
Alles kommt zu dem der warten kann.

inGame Name & Server: seifen_wächter

Gilde: The Time Has Come

Beruf: Abteilungsleiter/Wächter Gondals

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. März 2017, 10:01

Wir sollten anstatt Tercen oder jemanden hier damit beschäftigen solche Threads zubeantworten besser warten. Habt mal vertrauen das die Programmierer wissen was sie tun.

Eine welten zusammenlegung ist schwieriger als wenn ihr zuhause ein Kuchen oder Brotteig selber backt!

Es müssen wichtige Fragen an der Engen beantwortet werden welche system übernommen werden sollen als Code udn welche nicht! Desweiteren müssen Doppelte Gilden oder Spielernamen sowie eine email adressen 2 spieler namen nun hat!

Außerdem ist gondal das Kampfsystem das Programm mit einem If-Programm geregelt diese Bedingungen müssen alle überprüft werden ob die eine welt die aus 2en enstand noch weiterhin funktioniert.

Ein beispiel aus Classic welt (das wissen wir als Spieler und die Programmiere sonst würde es nicht gehen)
Habe ich ein IP-sharing angemeldet kann Hänschen peter nicht angreifen
Greife ich ein Spieler an der gelöscht ist aber noch evt in der Arena aufläuft kann ich diesen nicht angreifen
Sowie dessen profil aufrufen!!

Jetzt muss überprüft werden ob solche banalen punkte auch auf der neuen zusammengelegten Welt funktionieren ;)

Das Programmieren solcher Bedingungen ist nicht wie beim Backen einfach Milch/Wasser nachkippen wenn der teig nicht richtig ist!
ein programmiere kann nicht einfach Milch rein schütten und sagen so das geht er muss erst mal schauen ob es nicht ein Konflikt gibt in den Programm codes und ob hier eine Bedingung erlaubt werden muss das er Milch reinkippen darf!

Und sowas kostet sehr viel zeit solche Sachen zu Überprüfen :D

Ich denk wir sollten dieses Thema jetzt mal Ruhen lassen und warten was passiert als ständig jeden Monat tercen zu löchern wie weit sie sind oder Was los ist.
GondalWorld 2 die Belohnungen sind doch ein schöner Ausgleich für mich