Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »TheGreatest« ist männlich
  • »TheGreatest« ist der Autor dieses Themas

inGame Name & Server: TheGreatest, venja

Gilde: Die Ehrenkrieger

Beruf: GM

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 10:53

zu kurzfristige Ankündigung des Events

Ich weiß, dass schon viel darüber diskutiert worden ist, wie weit im Voraus Events angekündigt werden. Trotzdem möchte ich meine Meinung zum aktuell gestarteten Event hier kundtun:

Ich würde mir wünschen, dass ein solches Event wenigstens dienstags angekündigt wird, damit die Gilden sich auch bei ihrer Raubzugplanung darauf einstellen können.

Bei den Ehrenkriegern in beiden Welten ist es so, dass viel Mühe in die Planung gesteckt wird, damit die Raubzüge möglichst effektiv und sinnvoll genutzt werden können. Auch Orakelkarten werden entsprechend geplant und gestartet. Mit einem "plötzlich" auftauchenden Event ist nicht nur die Mühe umsonst, sondern es sind auch RZ und Orakelkarten gestartet worden, die nicht zum Event passen.

Für die Spieler, die einfach on kommen und klicken, ist das egal. Da braucht es gar keine Ankündigung. Aber die Spieler, die sich um die Gilden kümmern und dafür sorgen, dass es gut läuft, die brauchen etwas Vorlauf. Und ich meine, dass es möglich sein kann wenigstens 36 Stunden vorher ein Event anzukündigen. Dann kann es immer noch sein, dass schon RZ/Karten gestartet sind, die zu Beginn des Events noch laufen. Aber das ist dann nicht mehr ganz so bedeutend.

Es soll auch Leute geben, die sich im RL Freiräume schaffen, um Gondal effektiv zu spielen. Auch für diese Spieler sollte es etwas Vorlauf geben.

Ich möchte jetzt nicht, dass die gesamte Grundsatzdiskussion wieder von vorne anfängt. Ich brauche auch keine Erklärungen, warum das von Seiten des Betreibers so sein muss. Wenn es so ist, dann ist es so. Aber ich wollte doch mal loswerden, wie diese Informationspolitik für aktive Spieler ist, die Verantwortung in der Gilde übernehmen.

stolzer Gildenführer der Ehrenkrieger

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Thor von Venja (24.10.2019), tussijäger (24.10.2019), Satanica66 (24.10.2019), Farin (24.10.2019)

• »tussijäger« ist männlich

inGame Name & Server: Tussijäger

Beruf: Kein Beruf.Bin Rentner

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:41

Mich würde es schon interessieren warum Events "mal eben so " hoppla hopp gestartet werden.
Würde mich freuen wenn mich jemand "aufklärt".

3

Freitag, 25. Oktober 2019, 13:48

da es ein Helloween Event ist, sollten wohl alle erschreckt und überrascht werden.
Volle Absicht! :thumbsup:
Grotland: Avalons Gilde der Elvaren
Speedwelt:
Gilde der Finsternis - In Memoriam: Imme

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

tussijäger (25.10.2019), moishe (25.10.2019)

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Oktober 2019, 14:48

Ach so,das leuchtet mir ein.Dann ist ja alles in Ordnung. :sironie:

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

inGame Name & Server: moishe

Gilde: Shadow Angels of Gondal

Beruf: Gute Laune Macher in der Gilde^^

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. Oktober 2019, 15:10

Mich würde es schon interessieren warum Events "mal eben so " hoppla hopp gestartet werden.
Würde mich freuen wenn mich jemand "aufklärt".

Da machen wir doch glatt mal ein kleines Spielchen daraus :D
Das wurde ja schon oft beantwortet im Forum.

Also, wer Tussijäger die richtige Antwort liefert, die der Betreiber oder auch die Mods schon oft gegeben haben, der bekommt für seinen Char eine kleine Belohnung :D
Feuer frei :!:

Ps :
Wir Mods wollen uns ja nicht mit Greatest verderben und die Antwort einfach gegen seinen Willen posten :whistling:
Alles kommt zu dem der warten kann.

Farin (25.10.2019), TheGreatest (28.10.2019)

• Nachricht senden

6

Freitag, 25. Oktober 2019, 17:29

Nun machst du das aber unnötig spannend allerliebster Mod. (spannend für mich).Alle anderen haben anscheinend einen Wissensvorsprung. ?(

• »Darkmaster« ist männlich

inGame Name & Server: Grotland: Darkmaster

Gilde: LoD

• Nachricht senden

7

Freitag, 25. Oktober 2019, 21:15

ich antworte darauf einfach mal ^^

grund:
event muss noch angepasst werden (thema etc), getestet werden (durch das anpassen können sich ja bugs einschleichen)
solange es fehler etc gibt, geht es nicht live (da die tester auch arbeiten müssen, ist man damit meistens erst kurz vor dem geplanten start fertig)

und wir würden es wahrscheinlich alle schlimmer finden, wenn ein event angekündigt wird, es aber wegen problemen dann doch nicht live geht

das ist zumindest das was ich in der hinsicht noch im kopf habe .. so oder so ähnlich zumindest
Char: Darkmaster (Level 1)

Welt: Grotland

ID: 950762

meine Stats

Tinkerbell (25.10.2019), moishe (26.10.2019)

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. Oktober 2019, 21:44

ich antworte darauf einfach mal ^^

grund:
event muss noch angepasst werden (thema etc), getestet werden (durch das anpassen können sich ja bugs einschleichen)
solange es fehler etc gibt, geht es nicht live (da die tester auch arbeiten müssen, ist man damit meistens erst kurz vor dem geplanten start fertig)

anpassen,testen,OK.Das bedeutet also bis kurz vor beginn des Events wird gepfriemelt?

Gilde: Grotland: Sachsen, Barat: Starkenfels - Aber ewige Liebe für die Fremdenlegion

• Nachricht senden

9

Freitag, 25. Oktober 2019, 21:49

Ist ja auch so "Neu", das Event - - da muss man einfach Testen ........ :thumbup: :sironie:

Streite dich nie mit dummen Menschen;

sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und

schlagen dich dort mit ihrer jahrelangen

Erfahrung.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

tussijäger (25.10.2019)

Tinkerbell

Super Moderator

• »Tinkerbell« ist weiblich

Gilde: Kinder des Teufels

• Nachricht senden

10

Freitag, 25. Oktober 2019, 21:54

Ist ja auch so "Neu", das Event - - da muss man einfach Testen ........ :thumbup: :sironie:

Es werden immer Anpassungen vorgenommen. So auch diesmal.
Dabei beachten wir auch, was beim letzen Mal für Wünsche und Anmerkungen im Forum erfolgt sind.
Diese werden vorab diskutiert und wenn umsetzbar eingebaut. Dadurch verändern sich Sachen und es muss alles durchgetestet werden.

LG Tinkerbell

Wichtigtuer erzeugen Wirbel, aber keine Strömung.

• Nachricht senden

11

Freitag, 25. Oktober 2019, 22:15

Mir ist trotzdem schleierhaft warum Events ohne vorlauf recht kurzfristig gestartet werden.Anpassungen,Tests, was auch immer
noch im Ausredenkorb liegt erklärt das für mich nicht.

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

inGame Name & Server: moishe

Gilde: Shadow Angels of Gondal

Beruf: Gute Laune Macher in der Gilde^^

• Nachricht senden

12

Samstag, 26. Oktober 2019, 00:42

Tja
und jetzt fängt der Ärger wieder an :wacko:
Man bekommt gesagt, alles Ausrede.
Jeder Event, egal wie oft der schon gelaufen ist, wird IMMER auf das neue komplett getestet.
Mit jedem Donnerdienstag kommen Neuerungen nach Gondal. Deshalb ist es doch völlig logisch, dass auch immer jeder Event getestet werden muss.
Verändert der was, ist das korrekt implementiert, beißt er sich mit was usw. usw.
Und auch richtig, es kommt schon ab und an vor, dass wir gerade mal 24 Stunden vor Eventbeginn alles auf grün haben.
Darkmaster hat das schon korrekt geschrieben.
Gibt allerdings noch einen gewichtigen Grund.
In der Regel macht 1 Progger die Tests mit uns. Der hat sich dann auch entsprechend eingefuchst.
Nur ist ein Progger auch nur ein Mensch.
Kann Krank werden ect.
Wenn der mitten in der Testphase krank wird und die anderen Progger sind komplett zu mit Arbeit, verschiebt sich dann der Start entsprechend.

Und jetzt mal Hand aufs Herz :)
Wenn SW einen Starttermin bekannt gibt für einen Event, alle Gilden und Spieler bereiten sich darauf vor.
Raubzüge werden entsprechend geplant, für die Kinder liegen schon die Valium Tabletten bereit damit sie durchschlafen und nicht stören, oder sind vertickt über Nacht zum schlafen bei den Schwiegereltern und dann kommt der Tag X und SW schreibt, verschiebt sich , neuer Termin steht nicht fest.

Den Aufriss hier im Forum, möchte ich mal erleben. 8|
Wir Gondalspieler sind nicht gerade bekannt dafür, übergroßes Verständnis zu zeigen, wenn so was in die Hose geht 8)

Darki
gib mir bitte mal per PN Name / Welt / ID
versprochen ist versprochen
Alles kommt zu dem der warten kann.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

tussijäger (26.10.2019), tercen (26.10.2019), TheGreatest (28.10.2019), Farin (28.10.2019)

• Nachricht senden

13

Samstag, 26. Oktober 2019, 11:48

@ moishe Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tussijäger« (26. Oktober 2019, 16:03)

moishe (26.10.2019)

• »TheGreatest« ist männlich
  • »TheGreatest« ist der Autor dieses Themas

inGame Name & Server: TheGreatest, venja

Beruf: GM

• Nachricht senden

14

Montag, 28. Oktober 2019, 18:01

ich weiß, ich bin ein grenzenloser Optimist.

Ich stelle mir das so vor:

das anstehende Event wird geplant und erprobt und gestestet und irgendwann nach langer Krankheit des Proggers und der Einarbeitung eines zweiten Proggers und dessen Urlaub... und irgendwann ist das Event soweit, dass es gestartet werden kann. Es soll - sagen wir mal - an einem Donnerstag losgehen. Dann kann man doch am Dienstag vorher genau das bekannt geben.

Und wenn es am Dienstag noch nicht fertig ist, startet es eine Woche später. Es wird halt erst bekannt gegeben, wenn es sicher läuft.

zu einfach? zu kompliziert?

Darkmaster, hast du deine Belohnung erhalten?

edit moshe
ja hat er

stolzer Gildenführer der Ehrenkrieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheGreatest« (28. Oktober 2019, 18:17)

Sidsuna (02.11.2019)

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 17:10

Du hast eine blühende Fantasie Greatest :P

Was Dir so alles einfällt.... :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tussijäger« (1. November 2019, 10:58)