Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Besucher, herzlich Willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samy Normel

SpammPaar 2014

inGame Name & Server: GW2/BIBL

Gilde: Endgame-Problem

Beruf: Handleuchtmittelhalter

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:42

OK, ab Level 11 und das grüne Abenteuerbuch.

Ein Vögelchen hat gezwitschert, dass es beim Raubzug irgendwo auch welche gibt. Oder bezieht sich das auf die Abenteuerbücher?

"Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" heißt
Du bist geduldet, solang du dem System nützt.

• »TheGreatest« ist männlich

inGame Name & Server: TheGreatest, venja

Gilde: Die Ehrenkrieger

Beruf: GM

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 21:50

Es gibt den Raubzug Kontermarsch. Dafür müssen die Horden aus den Abenteuerbüchern verhauen werden.

stolzer Gildenführer der Ehrenkrieger

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Samy Normel (17.10.2020)

Samy Normel

SpammPaar 2014

inGame Name & Server: GW2/BIBL

Gilde: Endgame-Problem

Beruf: Handleuchtmittelhalter

• Nachricht senden

23

Dienstag, 29. Dezember 2020, 09:05

Wie wichtig ist eigentlich Stärke bei der Skillung? Und hat es Auswirkung auf das Gondallotto, oder anderweitige Gegenanzeigen?

"Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" heißt
Du bist geduldet, solang du dem System nützt.

24

Dienstag, 29. Dezember 2020, 17:43

Wie wichtig ist eigentlich Stärke bei der Skillung? Und hat es Auswirkung auf das Gondallotto, oder anderweitige Gegenanzeigen?
Oha Samy, da wirst du viele verschiedene Meinungen hören, es kommt ( kam ? ) auf die prozentuale Verteilung an, da gab es auch mal eine Formel dafür, wo man alles eintragen konnte, ich habe die leider nicht mehr. Aber vielleicht hat der ein, oder andere die noch.
Winter is Here

Samy Normel (05.01.2021)

25

Montag, 15. Februar 2021, 12:52

...und Hut ab vor Greatest, der ja eine Ausbildungsgilde anbietet. Wenn er sich da wirklich kümmert haben die Anfänger einen Top-GM.
Wir haben auch eine Gilde frei, aber das möchte ich mir nicht antun. Bei uns würde es direkt in die Hauptgilde gehen.

:thumbup: ich bin neuling hier ... seit ende januar dabei

aktuell bin ich bei ihm und er kümmert sich wirklich gut

ist eigentlich immer ansprechbar und beantwortet alle fragen so verständlich wie möglich !

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich
  • »moishe« ist der Autor dieses Themas

inGame Name & Server: moishe

Gilde: Shadow Angels of Gondal

Beruf: Gute Laune Macher in der Gilde^^

• Nachricht senden

26

Montag, 15. Februar 2021, 15:09

super das du dich gut aufgehoben fühlst.
Mit Greatest als GM hast du mit Sicherheit einen alten Veteranen als GM :thumbup:
Ein Tipp möchte ich dann aber doch ungefragt weitergeben :)
Es ist nie verkehrt sich zu bestimmten Fragen, unterschiedliche Meinungen zu holen.
Gondal ist ein unglaublich vielschichtiges Spiel.
Das siehst du dann auch an den unterschiedlichen Antworten auf deine Frage.
Die Kunst ist es das richtige für dich heraus zu filtern. :)
lg
moishe

PS :
Damit möchte ich auf gar keinen Fall die Kompetenz von Greatest in Frage stellen.
Das dies bitte richtig Aufgefasst wird. :sgenau:
Alles kommt zu dem der warten kann.
Lieber ein bisschen Schubidu, als immer Mimimi

Wenn's Ebbelwoi regnet und Hackbradde schneit, kann man nur hoffe dass das Wetter so bleibt...

TheGreatest (15.02.2021)

• »medizinmann69« ist männlich

inGame Name & Server: medizinmann69

Gilde: Dunkle Bruderschaft

Beruf: Die Dunkle Bruderschaft im Herzen!

• Nachricht senden

27

Montag, 15. Februar 2021, 20:30

Ich habe die tödlichen Schatten gegründet in der Anfänger ,Wiedereinsteiger usw eine heimat finden!
Wir versuchen jeden zu unterstützen damit sie sich in Gondal zurechtfinden!
Wer lange nicht dabei war wird sich umschauen was sich in Gondal verändert hat^^

Auferstanden aus dem Staub der Gefallenen -erkannt und vernommen -Diener einer höheren Macht-Die Dunkle Bruderschaft

28

Dienstag, 16. Februar 2021, 14:01

Ein Tipp möchte ich dann aber doch ungefragt weitergeben :)
Es ist nie verkehrt sich zu bestimmten Fragen, unterschiedliche Meinungen zu holen.
:thumbup: dem stimme ich dir voll und ganz zu
Damit möchte ich auf gar keinen Fall die Kompetenz von Greatest in Frage stellen.
Das dies bitte richtig Aufgefasst wird.
:thumbup:
Ich habe die tödlichen Schatten gegründet in der Anfänger ,Wiedereinsteiger usw eine heimat finden!
Wir versuchen jeden zu unterstützen damit sie sich in Gondal zurechtfinden!
ich finde es super, das sich neulingen und wieder einsteigern angenommen wird

29

Mittwoch, 17. Februar 2021, 06:47

Hallo zusammen,
ich kann das nur bestätigen was medizinmann geschrieben hat.
Ich bin bei den Tödlichen Schatten und stehe Wiedereinsteigern, Neulingen mit Rat und Tat zu Seite.
Angefangen bei Fragen zur Skillung und auch was sich alles hier in Grotland getan hat falls sie lange pausiert haben

mit Gruss

Farin
Freier Krieger Gondals

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Farin« (17. Februar 2021, 06:53)

tussijäger (20.02.2021)

30

Freitag, 12. März 2021, 14:46

Mahlzeit

Ich habe mal versucht als kleiner Lvl1, unvoreingenommen, offen, neugierig, in das Game einzusteigen.

Fazit: ganze 3 Tage hat es gedauert und man hat keine Lust mehr....warum?
Das wenige Einstiegsgold wird schnell in Rüstung ( egal welche ), Skills ausgegeben. Es wird geschaut was man so machen kann ( als lvl 1 nicht viel ).... die Arena wird gefunden und man greift einfach mal an... verloren, jetzt heißt es 16 min warten und nichts machen. Neuer Versuch, wieder verloren.... warten.
Irgendwann findet man voller Stolz einen, der noch schlechter ist als man selbst...Sieg mit 0 Gold... warten, mind. 12 min..... gleich nochmal, wieder 12min... oh, Goldbeutel und 50 Gold.......usw.

Ich will damit sagen, dass gerade in dieser Phase, also in den ersten 1-3 Tagen was passieren muss, in Form von mehr positven Erfolgen, Fortschritten, wenn man die Neugier auf dieses Game fördern/ erhalten/ auslösen möchte.

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

31

Freitag, 12. März 2021, 16:21

das wurde ehrlich gesagt erst vor gar nicht langer Zeit aufgepeppt.
http://forum.gondal.de/index.php?page=LexiconItem&id=194

Immer noch zu wenig ?

Wenn's Ebbelwoi regnet und Hackbradde schneit, kann man nur hoffe dass das Wetter so bleibt...

32

Freitag, 12. März 2021, 16:29

Sehr interessant

Mahlzeit

Ich habe mal versucht als kleiner Lvl1, unvoreingenommen, offen, neugierig, in das Game einzusteigen.

Fazit: ganze 3 Tage hat es gedauert und man hat keine Lust mehr....warum?
Das wenige Einstiegsgold wird schnell in Rüstung ( egal welche ), Skills ausgegeben. Es wird geschaut was man so machen kann ( als lvl 1 nicht viel ).... die Arena wird gefunden und man greift einfach mal an... verloren, jetzt heißt es 16 min warten und nichts machen. Neuer Versuch, wieder verloren.... warten.
Irgendwann findet man voller Stolz einen, der noch schlechter ist als man selbst...Sieg mit 0 Gold... warten, mind. 12 min..... gleich nochmal, wieder 12min... oh, Goldbeutel und 50 Gold.......usw.

Ich will damit sagen, dass gerade in dieser Phase, also in den ersten 1-3 Tagen was passieren muss, in Form von mehr positven Erfolgen, Fortschritten, wenn man die Neugier auf dieses Game fördern/ erhalten/ auslösen möchte.
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Allerdings würde ich Dich bitten dem Spiel eine Chance zu geben. Du hast im Prinzip genau die Situation beschrieben, wie ein Neueinsteiger sich hier fühlt, wenn er KEINE Tipps bekommt.

Vielleicht wäre ein kleiner Verbesserungsvorschlag, dass Neueinsteiger bei der Erstanmeldung einen Link zugeschickt bekommen, wo man hier im Forum Fragen stellen kann und dann auch schnell Hilfe bekommt. Es würden sich wahrscheinlich auch schnell Paten/Mentoren finden, die einen Neuling über die wichtigsten Sachen des Spiels aufklären und nicht sich selbst überlassen. Ich selbst bin hier lange genug dabei, dass ich versichern kann, dass es in diesem Spiel sehr, sehr viele hilfsbereite Mitspieler/innen gibt.

Ich fand Deine Erfahrung als Neuling sehr hilfreich, weil es ein Problem aufzeigt.

Deswegen war Dein Erfahrungsbericht als Neuling sehr, sehr wertvoll.

33

Freitag, 12. März 2021, 16:34

Ich mal wieder

das wurde ehrlich gesagt erst vor gar nicht langer Zeit aufgepeppt.
http://forum.gondal.de/index.php?page=LexiconItem&id=194

Immer noch zu wenig ?
Hi Moishe!

Ich habe das Posting anders verstanden. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich habe es so verstanden, dass ein absoluter Neuling hier bei Gondal gar nichts mit dem Spiel anfangen kann. Imho geht es dann auch nicht um die neuen Boni, die ein Neuling bekommt (woher soll der denn wissen, wie es früher war und welche Verbesserungen es inzwischen gegeben hat?)

Daher ist Dein Link für uns ältere Spieler ganz interessant, aber für wirklich neue Spieler 0,0 Hilfe. Die kennen doch nicht den Unterschied zu früher. Woher auch? Die interessiert doch nur, ob sie sich im Spiel intuitiv zurecht finden und wo oder an wen sie Fragen adressieren können, wenn ihnen Gondal zusagt.

VG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tmi« (12. März 2021, 16:40)

34

Freitag, 12. März 2021, 16:35

Viel zu wenig

Was für eine Gefahr stellt ein neu erstellter Char. dar?
Man kann doch bestimmte Goodis zeitlich begrenzt einsetzen, bzw. sogar temporär freischalten ( zb. Tag 1-3 Wunderwaffe Gutschein, Lebensenergiebalken bei 5000...... u.v.m.), um das Game zu testen. Es ist langweilig und man kann nichts machen, wendet sich wieder ab.

Man schaut nicht sofort nach Gilden, oder findet sich im Forum durch, sowas passiert nur bei zwingendem Interesse, welches nicht bedingt sofort da ist.

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

35

Freitag, 12. März 2021, 16:42

Wie hilfreich findest du das Tutorial ?
Zu viel Info ?
zuwenig ?

36

Freitag, 12. März 2021, 16:51

Das war ok, wenn auch zeitweilig als etwas störend betrachtet. Ich kenne ja das Game. Wollte halt schauen, wie sich ein Neuer so hinein findet.
Fakt ist: nach einer Anmeldung Ingame, ist nicht der erste Weg ins Forum, sowas kommt erst später.

Es sollte auch nur als Gedankenanstoß aufgenommen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gast123« (12. März 2021, 16:59)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

37

Freitag, 12. März 2021, 16:59

wäre natürlich jetzt richtig gut, wenn unsere Neueinsteiger Ihre Erfahrung mit hier einbringen könnten.
Bisschen mehr Meinung wäre ja nicht verkehrt :)

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Einschätzung !

• »Gujara Indigo« ist männlich

inGame Name & Server: Gujara Indigo - Grotland

• Nachricht senden

38

Freitag, 12. März 2021, 18:05

Hallo,

ein paar Aussagen zu vermeintlich schlechten Chancen von Neueinsteigern haben mich hellhörig gemacht, vor allem, weil ich selbst neu bin und genau das Gegenteil von dem erlebt habe, was hier teilweise vorgetragen wird.
Daher geht an einer Kommentierung kein Weg vorbei. ;)

Völlige Unvoreingenommenheit ist wohl wirklich nur möglich, wenn man das Spiel nie zuvor gespielt hat, nichts über kurz- mittel- und langfristige Ziele, Erfolge und Herausforderungen weiß, Skills nicht einschätzen kann und das Spiel maximal vom Hörensagen kennt.
Langjährige Spieler werden wohl insgeheim immer im Hinterkopf haben, worauf es ankommt. So wird wohl kaum jemand, der das Experiment eines Neuanfangs wagt, Spielhilfen studieren oder sich anderweitig informieren, wenn das Wissen über verschiedene Dinge bereits im Kopf abgespeichert ist.
Und gerade hier unterscheiden sich die Wege eines wirklich neuen Spielers, der sich langsam im Dickicht an diverse Begebenheiten herantasten muss, von denen eines alten Hasen.
Zugegebenermaßen klingt das anmaßend, jedoch weißt die Kernaussage - Neuspieler hätten hier kaum Chancen - ehrlich gesagt darauf hin, dass diese Vermutung nicht so weit hergeholt ist.

Dass Anfängern zu wenig Unterstützung mitgegeben wird, ist ja gerade bei Gondal nicht der Fall.
Das fängt beispielsweise mit dem mehrwöchig wirkenden "Welpenschutz" an, der Raubzüge gegnerischer Spieler einfach verhallen lässt.
Mehrere Gutscheine, darunter auch vier Götterkarten zum zinsfreien Einzahlen in die Bank, tragen ihren Teil zum geschützten Durchstarten ins Spiel bei.
Der Neu-Spieler erfährt also bereits von Anfang an eine Aufwertung.
Das Gefühl, dass sich um einen gekümmert, man also nicht ins kalte Wasser geworfen wird, ist auch nicht zu verachten und spielt eine wichtige Rolle.

Wie bei jedem "Produkt", welches man kennenlernt, ist es natürlich nützlich, die Betriebsanleitung zu lesen.
Und auch hier wird jedem Wissbegierigen Hilfe angeboten. Ob Lexikon oder Forenbeiträge hilfsbereiter Mitspieler, völlig unwissend bleibt man hier definitiv nicht.
Man muss auch keine Leseratte sein, um hier auf den grünen Zweig zu kommen; lediglich etwas Eigeninitiative ist vonnöten.
Ich finde nicht, dass man Neueinsteigern alles hinterhertragen muss.

Trotz dieser Hilfen ist der Anfang natürlich und glücklicherweise (man soll sich ja nicht gleich am Anfang sattspielen) immer noch schwer - gerade wenn man nicht das Glück der schnellen Mitgliedschaft in einer gut funktionierenden Gilde hat.
Wobei neue Spieler sich in der Regel vor Einladungen kaum retten können - zumindest lassen verschiedene Beiträge hier im Forum darauf schließen.
Auch das "Schwarze Brett" hat seine Funktion - für Neulinge sollte der Mitgliedschaft in einem Verein also nichts im Wege stehen.

Der restliche Spielerweg wird von Taktik, Geduld und Leidenschaft des Spielers selbst bestimmt.
< Sei Amboss oder Hammer, aber niemals das Material dazwischen >

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

moishe (12.03.2021), TheGreatest (12.03.2021), Chief Joseph (12.03.2021)

moishe

Super Moderator

• »moishe« ist männlich

• Nachricht senden

39

Freitag, 12. März 2021, 18:19

Danke für deinen sehr ausführlichen Post Indigo :)
Auch dich mal gefragt...
Das Tutorial, ist das so ok?
Zu viel Info?
Zu wenig ?

Gujara Indigo (12.03.2021)

• »Gujara Indigo« ist männlich

inGame Name & Server: Gujara Indigo - Grotland

• Nachricht senden

40

Freitag, 12. März 2021, 18:39

Danke für den Hinweis, moishe :thumbup:
Ehrlich gesagt, habe ich dort nie gelesen, sondern immer den Weg ins Forum (größtenteils zum Lexikon) genommen; darum findet es auch keine Erwähnung im Beitrag oben.
Aber jetzt, wo ich's lese - gut gelungene Erklärungen zum Gondal-1x1, zumal sie keine Sichtbehinderung oder Ablenkung darstellen, da die Texte aufgerufen werden müssen.
< Sei Amboss oder Hammer, aber niemals das Material dazwischen >

moishe (12.03.2021)