Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Besucher, herzlich Willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Mai 2022, 11:25

41. Donner-DIenstag

Amazonen und Krieger,
die Bestien haben heute 2 Erweiterungen erhalten. Dazu wurde auch das Bild der Händlerin geändert.

Schmucksteintausch:

Die Schmucksteinhändlerin bietet euch nun die Möglichkeit eure Schmucksteine zu tauschen.
Bietet ihr der Händlerin 2 Schmucksteine an, so tauscht sie diese in einen zufälligen Stein. Die Stärke des Steins orientiert sich dabei an den 2 Steinen die ihr der Händlerin geboten habt.
Bietet ihr der Händlerin sogar 3 Schmucksteine an, so könnt ihr bestimmen, was für einen Stein ihr gerne haben möchtet. Auch hier richtet sich die Stärke des Steines nach der Stärke der 3 Steine, die ihr der Händlerin angeboten habt. Für jeden der Tausche verlangt die Schmucksteinhändlerin zusätzlich eine Bezahlung in Magiepunkten.


EDIT:
--
Ihr könnt -im Datenbanksinn- jeden Stein nur 1 mal besitzen. Tauscht ihr also mehrfach Steine, welche den gleichen Endwert erhalten würden und besitzt jedoch bereits schon alle Steine dieses Types mit diesem Wert, so erhaltet ihr einen Stein, welcher im Wert nächst-niedriger ist.
--


Halsbanderweiterung:
Ihr könnt nun die Halsbänder eurer Bestien erweitern und dadurch die bisher gesperrten 10 zusätzlichen Plätze je Halsband freikaufen und mit Schmucksteinen füllen.
Die zusätzlichen Plätze könnt ihr mit Machtkristallen oder mit Göttertalern bezahlen. Dabei steigt der Preis nach jeweils 2 freigekauften Plätzen an.
Wichtig:
Freigekaufte Halsbandplätze halten jeweils für exakt 1 Turnier, wenn eure Bestien für das Turnier aufgestellt waren (es zählt nicht, ob sie auch tatsächlich gekämpft hat). Danach werden die freigekauften Halsbandplätze wieder geschlossen und müssen erneut freigekauft werden.


Genauer Ablauf und Folgen:
Nach dem Kampf wird zuerst die Haltbarkeit der Schmucksteine um 1 Turnier verändert und geprüft, welche der eingesetzten Schmucksteine verfallen sind.
Nachdem diese entfernt wurden, wird geprüft, ob ihr zusätzliche Halsbandplätze hattet und wenn ja, werden diese entfernt.
Im letzten Schritt wird geprüft, wie viele Schmucksteine eure Bestie noch trägt. Ist diese Zahl höher als die 10 Halsbandplätze, so werden die überzähligen Schmucksteine in eure Schmucksteinbox gelegt. Sollte sich dort kein freier Platz finden, so werden die Schmucksteine vernichtet. Welche Schmucksteine vernichtet werden, ist dabei zufällig. Achtet also darauf, ausreichend Platz zu lassen.


Wir wünschen euch viel Spaß mit diesen Änderungen,
euer Gondalteam


PS: sollte eure Anzeige verschoben aussehen (also nicht so wie auf diesen Bildern, leert bitte euren Browser-Cache oder nutzt die Tastenkombination "STRG" + "F5"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tercen« (31. Mai 2022, 13:30)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Androzs (31.05.2022), moishe (31.05.2022), Blackbeard (31.05.2022)

2

Donnerstag, 2. Juni 2022, 09:36

Rücksetzung der Änderungen

Guten Morgen an Alle,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, gab es beim Schmucksteintausch Probleme, welche auch nach einem ersten Fix nicht vollständig behoben werden konnten. Die Halsbänder schienen davon verschont zu sein, es gibt nun jedoch leider auch hier Fehler-Meldungen, welche wir bisher weder reproduzieren noch beheben können. Leider ist auch hier schwer nachzuvollziehen, welche Spieler davon konkret betroffen sind. Zusätzlich dazu gab es entsprechende Kritik eurerseits an der preislichen Gestaltung, bzw. dem generellen Konzept dahinter.

Wir haben uns daher dazu entschlossen sowohl den Schmucksteintausch, als auch die Halsbanderweiterungen wieder aus Gondal zu entfernen.

Nach dem es bereits gestern 500 Magiepunkte für alle Spieler gab, die ab der Einspielung bis zu meinem gestrigen Post aktiv waren, haben wir soeben an alle Spieler, welche seit der Einspielung bis jetzt aktiv waren pauschal 100 Machtkristalle gut geschrieben.



Mittlerweile sind so viele Programmierer mit verschiedenen Codes an Gondal gewesen, das es schwer ist jegliche Fehler auszuschließen. Bei unseren Test im Testsystem bestanden sämtliche nun aufgetauchte Fehler nicht. Hier scheint es größere (und uns bisher in diesem Ausmaß nicht bewusste) Unterschiede zum Live-System zu geben. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Die Weiterentwicklung von Software im Allgemeinen kann manchmal seltsame Züge annehmen. Selbst kleinste, scheinbar unbedeutende Dinge können größere Probleme an ganz anderen Stellen auslösen. Dies, in Kombination mit weiteren Faktoren macht die Fehlersuche dann um so schwerer und nerviger. Genau an so einem Punkt scheinen wir bei den Schmucksteinen zu stehen.

Für die Zukunft werden intern bereits Änderungen am Ablauf durchgeführt, damit wir alle einen solche Feature-Erweiterungs-Kastastrophe hoffentlich nicht noch einmal erleben müssen.
Neben den internen Änderungen möchten wir auch externe Änderungen durchführen. Dies betrifft vor allem die Vorab-Diskussion mit euch im Forum, aber auch Änderungen an Testphasen und/oder Live-Textphasen, ggf. teilweise auch zusammen mit euch.


Ich entschuldige mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei euch allen für diesen Katastrophalen Donner-Dienstag.


grüße entrichtend
tercen

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Würmchen (02.06.2022), Thor von Venja (02.06.2022), Maddoxa (02.06.2022), - Samurai - (02.06.2022), Harald-Dragon (02.06.2022), moishe (02.06.2022), Farin (02.06.2022), Finntroll Rautavaara (03.06.2022), Blackbeard (04.06.2022)