Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Besucher, herzlich Willkommen bei: Gondal.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BonSchott

unregistriert

1

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:24

ZUERST LESEN! Wichtige Anweisungen für den Ideen-Bereich

I. Checkliste für alle neuen Vorschläge:
  1. Liste der existierenden Vorschläge kontrollieren: Gibt es den Vorschlag schon?
    >>> zur NEUEN Liste aller Vorschläge (samt Status) <<<

2. Nur, wenn es den Vorschlag noch nicht (ähnlich) gibt, darfst Du in Phase 1 posten.
    Doppelte Themen werden kommentarlos in "DPs" verschoben. DPs werden nach einem Monat gelöscht.
  3. Jeder Vorschlag muss hinreichend durchdacht und deutlich ausgearbeitet (deutsch!) sein.
    Es muss sich um eine klare Spielverbesserung/Erweiterung handeln.
    SMS-Stil, 1 Satz-Vorschläge und einzelne Items überstehen die Prüfung nicht.
  4. Aussagekräftige Überschriften + zugehöriges Präfix wählen
    Bspw: "[Gilden] Vergabe von Rechten und Rängen" statt "Ich habe da ne Idee"

5. In einem Vorschlag nur EIN Feature diskutieren. Sammelvorschläge mit zig Features sind nicht praktikabel.
  6. Da erst in Phase 2 abgestimmt werden wird, ist es nicht erwünscht, selbst Abstimmungen einzufügen!

II. Nach dem Erstellen Deines Vorschlags:

1. Viele User sind zu faul, richtig in der Liste der bereits eingegangenen Vorschläge zu suchen, obwohl sie es besser wissen!
    Daher werde ich ab sofort auch alle Vorschläge löschen, in denen Sätze stehen wie "ich hab nicht richtig nachgeschaut".
    Siehe dazu auch Maluspunkte (unten)!
  2. Jeder Vorschlag muss erst kontrolliert und freigeschaltet werden. Dies kann manchmal 1-2 Tage dauern!
  3. Also KEINE Doppelposts machen! Und mind. 2 Tage mit Anfragen an mich warten.

III. Zur Diskussion von Vorschlägen:

1. Ist ein Thema eröffnet, darf und soll darüber sachlich diskutiert werden.
  2. Wer nichts Neues zu sagen hat, möge schweigen. Wiederholungen sind unerwünscht!
  3. Da in der Vergangenheit die Sektion zunehmend durch Spam kaputt gemacht worden ist, werde ich in Zukunft hier ein Auge drauf haben.
    Sprich: Spam gibt Ärger und kann bis zum Ausschluß aus der Ideensektion führen!
    Es ist unhöflich, sich über Beiträge anderer lustig zu machen. Wenn einer etwas nicht überdacht hat, kann man das sachlich klarmachen.
  4. "Ich bin für Themenschließung" oder Postings, die das Thema nur nach oben "schieben" sollen, sind ebenso unerwünscht.
    Jedes Thema wird so lange offen sein, bis Phase 2 kommt. Wenn ein Thema uninteressant ist, soll es absinken.

VI. Finale Warnung:
  1. Einige User ignorieren vehement obige Anweisungen (Themenerstellung, Spamverbot, Sachlichkeit, DPs etc).
    Daher werde ich ab sofort eine genaue Malus-Punkteliste (Strafpunkte) führen.
    Für jedes "Vergehen" gibt es unterschiedlich viele Maluspunkt(e).
    Keinem wird der Kopf abgerissen, wenn er mal einen Fehler macht! Keiner ist fehlerfrei.
    Aber die massive und aktive Nichtbeachtung der Regeln wird ab sofort geahndet!
    Eine genaue Auflistung der Punktevergabe gibt es nicht, um strateg. Verhalten einiger "Cleverer" zu verhindern.
  2. Wer mir zu oft negativ auffällt (Spam, Beleidigungen, Trolling etc) bekommt Hausverbot.
  3. Die Sektion soll produktiv genutzt werden können, zum Spammen sind andere Sektionen da.
    Ich will das Spiel weiterbringen und lade produktive, kreative, ruhige User ein, mitzuwirken.

Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von »BonSchott« (25. November 2008, 13:26)

BonSchott

unregistriert

2

Montag, 10. November 2008, 14:48

So läuft das Ganze ab sofort ab

Ihr sollt wissen, was mit Euren Vorschlägen geschieht (neue Verfahrenweise).

• Ein neuer Vorschlag wurde eingereicht.
    Dieser muss kontrolliert und freigeschaltet werden.
    Beachtet dazu dringend die > Anweisungen <

• Phase 1: User-Diskussion
    Ein freigeschalteter Vorschlag wird von Euch diskutiert.
    Pro und Contra werden eingebracht, Verfeinerungen und Problemstellen besprochen.
    Die Diskussion wird in etwa 1 Monat dauern bzw. so lange, bis genug Material verfügbar ist.
    Je disziplinierter Ihr seid, desto besser wird es gelingen. Auch hier: Warnung an Spammer und Trolle!

• Phase 2: User-Abstimmung (Voting)
    Nach der ersten Phase werden die Ergebnisse zusammengefasst und als Abstimmung freigegeben.
    Weitere Diskussionen sind hier nicht mehr möglich.
    Die Abstimmungsdauer wird auch in etwa 1 Monat andauern bzw. so lange, bis genug Leute abgestimmt haben.

• Phase 3: Interne Prüfung
    Sofern die Idee nicht schon in Phase 2 abgelehnt worden ist, wird sie intern auf Machbarkeit überprüft.
    Dazu werde ich die Ergebnisse aufbereiten und anschließend dem Team übergeben.
    Auch das wird (je nach Spamhaltigkeit, Komplexität und Ideen-Anzahl) Zeit in Anspruch nehmen
    In jedem Fall steht die Idee dann auf der Liste.

• Phase 4: Pipeline für die Integration ins Spiel
    Hat die Idee Phase 3 bestanden, steht sie in der Pipeline für die Integration ins Spiel.
    Der Vorschlag hat es also geschafft und wird integriert werden. Vielleicht nicht immer 1:1, aber immerhin!
    Je nach Team-Auslastung, Priorität, Komplexität, Testphase etc, sollte jedem klar sein, dass eine Umsetzung etwas dauern kann.

• Phase 5: Ihr zockt den Vorschlag, weil er integriert ist
    :D

BonSchott

unregistriert

3

Dienstag, 11. November 2008, 09:50

Vorläufiger Abschluß der Umbauarbeiten

So, das Gröbste ist vollbracht.
Die Themen sind neu gegliedert, ihr könnt in der >>>neuen Übersichtsliste<<< nun direkt den aktuellen Status ablesen,
Vieles wurde sortiert und einige Abstimmungen für Euch sind auch schon aufgemacht worden.
In Zukunft werden weitere diskutierte Themen zu Abstimmungen überführt werden
und wie Ihr sehen könnt, befindet sich so manches auch schon in der internen Prüfung.

Ich habe versucht, die Themen so sinnvoll wie möglich in (neue) Kategorien zu gliedern.
Da manchmal 2 oder mehr Kategorien tangiert werden, ist eine Themeneinordnung natürlich nicht immer 100% eindeutig möglich.

Ich hoffe, die neuen Präfixe helfen Euch aber bei der schnellen Erkennung bzw. eigenen Einsortierung neuer Vorschläge.

ggf wird es Laufe der Zeit noch kleinere Anpassungen geben, aber so steht das neue Konzept nun erstmal.
Ich hoffe, es gefällt Euch und ist halbwegs selbsterklärend.

Natürlich sind viele alte Vorschläge noch enthalten, die zu viel Spam, zu unpräzise Erläuterungen und zu viele Aspekte beinhalten.
Für neue Ideen gelten aber die neuen (strengen) Anweisungen >>>Details<<< :
  • Spam/Trolling unter Strafe verboten
  • Klare, eindeutige Beschreibungen (insbes. die Überschriften: das war teils grausam!)
  • nur einen Aspekt in einen Vorschlag packen, Sammelposts kann man nicht gut abstimmen lassen

Euer BonSchott
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »BonSchott« (12. November 2008, 14:17)

BonSchott

unregistriert

4

Freitag, 21. November 2008, 08:26

Nochmal danke an die User, die sich so prima beteiligen.

Spam hat massiv abgenommen
:thumbsup: und die meisten Beiträge sind produktiv,
weil sie auf Argumente eingehen und über Pro und Crontra nachdenken.
SO muss es sein, dann kommen wir auch vorwärts.

Einige Defizite gibt es jedoch noch bei der Themenerstellung
;(:
- Es werden immer noch viele Themen erstellt, die es bereits gibt.
- Auch werden immer noch viele Features in ein Thema gepackt.

Danke
BonSchott

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BonSchott« (21. November 2008, 09:25)